InDesign Dateityp .indd in Affinity öffnen?
Hallo zusammen :)
Ich möchte gerne eine InDesign Datei bearbeiten, habe selber aber kein Adobe.
Jetzt hab ich den Tipp bekommen, dass man InDesign Dateien auch in Affinity öffnen und bearbeiten kann und wollte das gleich mal ausprobieren.
Ich hab nur folgendes Problem: die InDesign Datei, die ich gerne öffnen möchte, ist eine .indd Datei.
Affinity selber erklärt auf deren Website nur, wie man Dateien von InDesign im IDML-Format öffnen kann (siehe Link: https://affinity.help/publisher/de.lproj/index.html?page=pages/GetStarted/importDocument.html?title=Importieren%20von%20Dokumenten#:~:text=Affinity%20Publisher%20kann%20InDesign%2DDateien,direkt%20in%20Affinity%20Publisher%20importieren.)
Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann man die .indd Dateien auch ohne InDesign oder eine kostenpflichtige Alternative in eine IDML-Datei oder PDF konvertieren oder kann man doch irgendwie die .indd Datei in Affinity öffnen?
Schonmal vielen Dank für die Antworten! :)
3 Antworten
Hallo INeedHelp275
"Eine" InDesign Datei alleine bringt dir (normalerweise) leider gar nichts.
Denn InDesign verknüpft externe Inhalte (Bilder, Grafiken etc.) nur, das heisst die Daten sind nicht eingebettet. Versuchst Du nun die Datei zu öffnen, hagelt es Fehlermeldungen weil InDesign die verknüpften Dateien nicht findet. Wenn dann müsstest Du ein Verpacktes Projekt erhalten. Mit .indd oder .idml Datei, einem Ordner (Links) mit allen Bildern, Grafiken, Schriften etc.
Von irgendwoher hast Du ja die .indd Datei erhalten... Kann dir diese Person nicht weiterhelfen, respektiv am besten ein PDF File erstellen?
PS: .indd ist eine aktuelle InDesign Datei und nur mit der Version von InDesign (oder neuer) kompatibel mit der sie erstellt wurde, .idml hingegen ist abwärtskompatibel, also auch mit älteren InDesign Programmen zu öffnen. Es versteht sich von selbst, dass somit nicht alle Funktionen (Plugins, etc.) zur Verfügung stehen. Es kann also sein das nicht alles im Dokument funktioniert wie es sollte.
Am einfachsten ist es also, wenn dir der Verfasser eine PDF erstellt.
Affinity Publisher kann InDesign-Dateien importieren, die im IDML-Format (InDesign Markup Language) gespeichert sind. Dieses Format ist ab InDesign CS4 verfügbar. Mit früheren Versionen von InDesign können Sie Dokumente als PDF-Dateien exportieren und dann dieses Format direkt in Affinity Publisher importieren.
Importieren von InDesign-Dokumenten - Affinity.HelpHallo,
entweder tut Dir jemand, der Indesign hat, einen Gefallen, oder Du ladest die Testversion von Adobe herunter und konvertierst selbst.
LG
Jo
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bräuchte allerdings schon eine langfristigere Lösung, bei der ich nicht auf andere Leute angewiesen bin. Die Testversion hält ja leider auch nicht ewig ;)