InDesign Dateityp .indd in Affinity öffnen?

3 Antworten

Hallo INeedHelp275

"Eine" InDesign Datei alleine bringt dir (normalerweise) leider gar nichts.

Denn InDesign verknüpft externe Inhalte (Bilder, Grafiken etc.) nur, das heisst die Daten sind nicht eingebettet. Versuchst Du nun die Datei zu öffnen, hagelt es Fehlermeldungen weil InDesign die verknüpften Dateien nicht findet. Wenn dann müsstest Du ein Verpacktes Projekt erhalten. Mit .indd oder .idml Datei, einem Ordner (Links) mit allen Bildern, Grafiken, Schriften etc.

Von irgendwoher hast Du ja die .indd Datei erhalten... Kann dir diese Person nicht weiterhelfen, respektiv am besten ein PDF File erstellen?

PS: .indd ist eine aktuelle InDesign Datei und nur mit der Version von InDesign (oder neuer) kompatibel mit der sie erstellt wurde, .idml hingegen ist abwärtskompatibel, also auch mit älteren InDesign Programmen zu öffnen. Es versteht sich von selbst, dass somit nicht alle Funktionen (Plugins, etc.) zur Verfügung stehen. Es kann also sein das nicht alles im Dokument funktioniert wie es sollte.

Am einfachsten ist es also, wenn dir der Verfasser eine PDF erstellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dinosaurier mit jahrzehntelanger Berufs-Erfahrung.

Affinity Publisher kann InDesign-Dateien importieren, die im IDML-Format (InDesign Markup Language) gespeichert sind. Dieses Format ist ab InDesign CS4 verfügbar. Mit früheren Versionen von InDesign können Sie Dokumente als PDF-Dateien exportieren und dann dieses Format direkt in Affinity Publisher importieren.

Importieren von InDesign-Dokumenten - Affinity.Help

Hallo,

entweder tut Dir jemand, der Indesign hat, einen Gefallen, oder Du ladest die Testversion von Adobe herunter und konvertierst selbst.

LG

Jo

INeedHelp275
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich bräuchte allerdings schon eine langfristigere Lösung, bei der ich nicht auf andere Leute angewiesen bin. Die Testversion hält ja leider auch nicht ewig ;)