Affinity Photo Datei mit Photoshop öffnen?

1 Antwort

Meine Frage ist nun, kann Photoshop auch Affinity Photo (.afphoto) Dateien öffnen?

nein!
Warum auch?!? Affinity Photo ist ein Hobby Programm für Amateure. Photoshop ist ein professionelles Programm für professionelle Nutzer. Photoshop ist der Standard, warum sollen die sich nach einem unwichtigen Hobby Programm richten und die Dateien öffnen? Affinity muss fast PS Dateien öffnen, weil die Nutzer des Programms evtl. von irgendwo her PS Dateien haben, beispielsweise weil sie sie irgendwo runter geladen haben oder sonst was. Das heisst, für Affinity ist es quasi ein Muss, dass da auch die PS Dateien geöffnet werden können. Anders herum gibt es keinen vernünftigen Grund, warum Photoshop Affinity Dateien öffnen können müsste...

sugercat2005  13.07.2021, 11:34

Obwohl ich deine Meinung das Affinity für Amateure und fürs Hobby ist nicht teile kann ich bestätigen das Photoshop AP-Dateien nicht öffnen kann. AP kann PS-Dateien öffnen weil man Wert auf Kompatibilität legt. AP kann seine Dateien auch ohne Probleme als PSD exportieren. Weil die Leute von Affinity nich so arrogant sind zu glauben sie wäre die größten und brauchen keinen Datenaustausch.

Es gibt sehr viele Gute und auch Güstige Programme die Photoshop inzwischen den Rang ablaufen, auch auf professioneller Ebene.
Ja Photoshop ist Marktführer und es ist sehr gut aber es bekommt Immer mehr ernst zu nehmende Konkurrenz- gerade wegen dem Preis und diesem doofen Abo-Modell

GammaFoto  13.07.2021, 13:26
@sugercat2005
Obwohl ich deine Meinung das Affinity für Amateure und fürs Hobby ist nicht teile

das ist schon ein bisschen mehr als nur eine Meinung. Das Programm ist ganz klar für Amateure zugeschnitten und richtet sich auch an sie als Zielgruppe mit allerlei Klickibunti Funktionen. Und natürich werben sie damit, dass das doch ach so professionell sein soll und dass es angebliche viele "Profis" nutzen - weil das genau das ist was Amateure hören wollen um es zu kaufen. Ähnlich wie das Billig Werkzeug im Baumarkt wo auch überall "Profi" drauf steht. Der "Profi Hammer" und die "Profi Säge" die nix taugen zum absoluten Ramsch Preis um die jeder Profi einen weiten Bogen macht

Weil die Leute von Affinity nich so arrogant sind zu glauben sie wäre die größten und brauchen keinen Datenaustausch.

Das hat doch nichts mit "Arroganz" zu tun! Affinity muss ganz einfach PSD unterstützen, weil es eben das vorherrschende Format ist und es ein ganz klarer Minus-Punkt für das Programm wäre, wenn die Nutzer das Format nicht öffnen könnten. Vollkommen anders bei Photoshop: die Nutzer werden wohl kaum in die Situation geraten eine Affinity Datei öffnen zu müssen. Zudem wäre es auch ganz einfach unnütz, wenn Photoshop alle möglichen und unmöglichen Dateien öffnen können müsste von irgendwelchen mehr oder weniger irrelevanten Programmen die sich da zu Hauf auf dem Markt tummeln. Zudem müsste Adobe wohl wenn die das Dateiformat nutzen wollten auch noch Lizenzgebühren zahlen, warum sollten sie das tun?

 aber es bekommt Immer mehr ernst zu nehmende Konkurrenz-

und welche soll das sein?!?

Ja klar, für den kleinen Hobby Nutzer mag das sein, dass die sich statt Photoshop eher einem anderen Programm zuwenden, das vielleicht eher den Bedürfnissen der Amateure entspricht. Vielleicht auch der ein oder andere Semi-Profi.

Aber für den Profi gibt's da ganz einfach keine Alternative. Da hapert es bei den Alternativen ganz einfach an allen Ecken und Enden. Der Amateur braucht viele Funktionen ganz einfach nicht oder ihm reicht vielleicht auch eine weniger gute Alternative, der bemerkt dann vielleicht auch gar nicht wenn das Programm vieles nicht kann oder nicht so gut kann.
Das mag vielleicht auch der Grund für deine Antwort sein. Wenn dir an einem Programm nichts fehlt, weil dir die eingeschränkte Leistung vollkommen ausreicht, dann findest du natürlich auch die weniger professionellen Programme vollkommen ausreichend und glaubst vielleicht sogar dass diese dann auch für den Profi ausreichen.

sugercat2005  14.07.2021, 10:53
@GammaFoto

Du bist PS- Nutzer ja? Du hast AP mal gesehen aber gearbeitet wohl kaum.

Jeder kann das Programm nutzen was er will (oder bezahlen kann) , ich nutze Corel DRAW (Vektorgrafik) aber privat auch Affinity Designer und daher kann ich ganz klar sagen das es ein sehr umfangreiches und gut durchdachtes Programm ist. Es ist schade das es so viele gibt die nur PS empfehlen und anderen Programmen keines Blickes würdigen.
Ich wollte dich nicht beleidigen, du kannst natürlich für PS sprechen, es ist ein gutes Programm, solltest aber etwas offner sein gegenüber anderen Programmen.

GammaFoto  14.07.2021, 17:26
@sugercat2005

ich habe es tatsächlich vor ein paar Monaten mal ausprobiert.. Aber wie gesagt, da hapert es eben an allen Ecken und Enden. Das mag bist zu einem gewissen Semiprofessionellen Niveau noch halbwegs taugen, so lange man nichts manchen muss das das Programm halt einfach nicht kann. Aber wenn man mal ein bisschen mehr machen muss oder will und vor allem wenn man auch mit anderen Leuten zusammen arbeiten will, dann klappt es mit so einem Aussenseiter halt einfach nicht mehr
Klar kann man einfache und auch ein bisschen komplexere Dinge mit vielen Programmen machen. Aber wenn es dann an komplexe Composings und Compositings geht wo man mehrere Dutzend Ebenen mit Masken gruppieren, verschachteln und miteinander verrechnen muss und mit jeweils mehreren Eistellungsebenen, jede mit eigenen Masken, korrigieren muss etc. dann ist halt dein Affinity ganz schnell an einem Punkt wo das nicht mehr oder nicht mehr vernünftig funktioniert

sugercat2005  15.07.2021, 12:30
@GammaFoto

Wie schon gesagt PS ist gut, daran zweifelt keiner. Aber gerade bei sehr vielen Ebenen finde ich das PS deutlich an Geschwindigkeit verliert. Sicher kann das an meinem PC liegen aber bei AP habe ich da weniger Probleme weil die Systemanforderungen da geringer sind. Aber ich gebe auch zu das bei meinen Bildern selten mehr als 40-50 Ebenen enthalten sind. Und bestimmte fertige Filter, Styles und Looks vermisse ich in AP (da muss man alles von Hand neu einstellen) auch das Verformen ist deutlich fummeliger.

Irealydontknow
Fragesteller

Dass Affinity ein „Hobby-Programm“ ist, ist zwar der größte Mist, den du hättest schreiben können, aber danke für deine Antwort.

GammaFoto  18.07.2021, 18:42
@Irealydontknow

haha, nein, das IST ein Hobby Programm!
Vielleicht kannst du das von deinem Standpunkt aus nicht besser beurteilen. Aber so ist das halt nun mal!