Serienbrief mit Photoshop-Datei erstellen?

3 Antworten

Von Experte JoSiemens bestätigt

Einen Brief in einem Bildbearbeitungsprogramm zu erstellen ist ja nicht so optimal
das wäre besser gewesen es direkt in Word zu machen.

Affinity Photo hat aber eine sehr gute Schnittstelle für Export , du solltest es mit PDF versuchen (Text bearbeitbar und Font einbetten)

Hallo,

habe folgenden Tip für Dich:

Adobes Acrobat verfügt über eine Exportfunktion - von dort kannst Du PDF Dateien in das Word Format umwandeln. Wenn Du also in Affinity Photo ein PDF erstellst, könntest Du Acorbat nutzen, um eine word Datei für Deinen Serienbrief zu erstellen und benötigst kein Bild.

Acrobat wäre als Testversion (für 1 Woche) verfügbar. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der das Programm und die Umwandlung, die nur wenige Minuten dauert, für Dich vornehmen kann.

LG

Jo

Das ist suboptimal. Du hast ein Bild erstellt, das man auch in Word einbinden kann, ohne Qualitätsverlust.

skeranoschhh
Fragesteller

Wenn ich die Bilder soweit einzeln in Word einfüge, und das Layout so nachgestalte, habe ich allerdings Qualitätsvverlust.

herja  26.05.2023, 11:31
@skeranoschhh

Schon möglich, wenn die Bilder sehr groß sind und du in Word die gewünschte Bildqualität nicht einstellst!

Das Problem liegt da wohl eher bei dir als bei World.

So ändern Sie die Standardauflösung in Word oder Excel (Version 2016 oder neuer) in High Fidelity:

  1. Klicken Sie auf Datei > Optionen > Erweitert.
  2. Wählen Sie unter Bildgröße und -qualität in der Liste Standardauflösung den Eintrag High Fidelity aus.
skeranoschhh
Fragesteller
@herja

Danke für den Tipp, das wusste ich natürlich nicht....Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, die Bilder zu "sperren"? Ich habe ein Hintergrundbild, welches über das gesamte A4 geht. Wenn ich das nun einfüge habe ich das Problem, die Adresszeile anzuklicken, da das gesamte Textfeld durch den Hintergrund bedeckt ist.