Affinity Photo dateien zu groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal in ein anderes Format abzuspeichern vielleicht wirds dann kleiner (z.B als TIF Datei mit Ebenen).

Die Datei ist so groß, weil das Affinity Format ähnlich wie Photoshop PSD verlustlos komprimiert wird und dafür relativ alte Komprimierungen verwendet, die nur wenig an Dateigröße einsparen. Eventuell speichert Affinity noch die original RAW Datei mit ab. Schau mal ob es kleiner wird, wenn du die RAW Ebene auf den Hintergrund reduzierst.

Johannes0257
Fragesteller

Naja wenn dann will ich die Bearbeitungsschritte abspeichern also wird mir Tiff nicht helfen

Dann kann ich es mir wohl nicht leisten das zu speichern und muss es verwerfen :/

Aber danke für die Antwort

Uneternal  17.09.2019, 23:02
@Johannes0257

Also ich mache es bei Photoshop so, dass ich die Bearbeitungsschritte als Ebenen abspeichere, also jeder Schritt bekommt seine eigene Ebene und falls nötig werden Ebenen auf einer neuen Ebene zusammengefügt.

um so mehr layer du hast und umso mehr filter angewendet wurde umso größer wird die datei ganz klar

wenn du nur das bild willst dann kannst du als jpg oder ähnliches exportieren und hast wieder (ca.) die ausgangsgröße des bildes