RGB verfälscht in Affinity Photo?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele RAW-Entwickler bieten die Möglichkeit, bei der Farbwiedergabe verschiedene Profile von diversen Kameraherstellern und -modellen zu verwenden. Bei meinem Bildausschnitt wird die hellblaue Leuchtreklame je nach verwendetem Kameraprofil sehr unterschiedlich dargestellt. Das erste Bild der Reihe kommt dem, was ich gesehen habe, am nächsten. Ich weiß nicht, ob es in Affinity Photo diese Möglichkeit gibt.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

eine RAW ist ja keine Bilddatei!

Das RAW muss erst einmal entwickelt werden. Da hier jedes programm andere Algorithmen und Einstellungen verwendet bekommst du auch mit jedem Programm andere Ergebnisse, wenn du also nun eine Vorschau angezeigt bekommst dann kann das auf eine in der RAW eingebettete Vorschau zurückgreifen oder aber auch das RAW auf die Schnelle mit einer Voreinstellung entwickeln. Wenn du es mit einem Programm öffnest dann entwickelt es das Bild mit dem Algorithmus mit dem das Programm nun mal arbeitet. Du kannst das Ergebnis mit den Entwicklungseinstellungen noch verändern, aber die Grundlage dazu liefert der Algorithmus und wenn der "Fehler" produziert kannst du das schwerlich ändern

Zusätzlich zu der Antwort von alex könnte ich dir raten den Farbraum umzustellen (RGB zu sRGB oder AdobeRGB), es kann sein, dass der sich durch das Programm in der Vorschau ändert.

Auch das Ändern des Weißabgleich kann hier Abhilfe schaffen.

Allerdings kenne ich mich in erster Linie mit Lightroom aus, es kann auch sein, dass das Programm automatische Veränderungen vornimmt.