Wieso wird meine RAW Datei in Lightroom bearbeitet angezeigt sobald ich in den Entwicklermodus gehe?

2 Antworten

eine RAW Datei ist ja grundsätzlich erst einmal gar kein Bild, sondern nur, wie der Name ja sagt, die rohe Information dessen was der Sensor an Daten liefert. Also nur unbrauchbarer Datensalat... Um daraus ein Bild zu machen muss jedes Programm erst einmal einen gewissen Algorithmus anwenden. Wenn du die Datei öffnest, dann wird dir erst einmal die eingebettete Vorschau angezeigt, die von der Kamera in die Datei geschrieben wird und dann "arbeitet" das Programm und rechnet aus den rohen Daten ein Bild, das dir dann angezeigt wird. Dabei wendet Lightroom dann eine Voreinstellung an, die die Entwickler so eingestellt haben. Das ist dann deine Basis von der aus du weiter arbeiten kannst

Die Antwort von GammaFoto sagt es aus.

"Dabei wendet Lightroom dann eine Voreinstellung an, die die Entwickler so eingestellt haben. Das ist dann deine Basis von der aus du weiter arbeiten kannst"

Du kannst in Lightroom den Farbraum einstellen und du kannst eigene Einstellungen als Presst einstellen, die dann beim Import angewendet werden können, wenn "anwenden beim Import" aktiviert ist.

Woher ich das weiß:Hobby