Premiere Pro, Bild hat anderen Kontrast?

1 Antwort

Das Problem, der Videokodec hst einen aderen (kleineren) Farbraum als Dein Bild. Das hängt mit der Art zusammen, wie die Bilddaten komprimiert werden.

Jetzt die ganze Theorie der Videokompression in eine kleine Antwort zu pressen ist unmöglich, damit könnte man Bibliotheken füllen.

Ich bin zwar nicht ganz unbekeckt in der Sache, aber mein Schwerpunkt lag mehr in in der Art, wie man den ganzen Formelkram in Programmierersprache umsetzt und weniger der künstlerisch esthetische Teil.

Deshalb kann ich Dir an dieser Stelle nur Verweise liefern, welche Dir einen Ausgangspunkt für ein tieferes eindringen in die Materie liefern. (Es würde dir recht wenig Nutzen, wenn hier den Programmierer raushänge)

Ich lasse statt dessen mal einen eher künstlerischen Profi erklären. Der Stoff ist ohnehin ziemlich derb...

https://youtu.be/Nd-7o3o5x6A?si=JGPJMzRDUoV3Eg56

https://youtu.be/pI2qqslyREA?si=qv-03uFzqMvRGwix

Noch was Lesestoff....

Letztlich solltest nicht mit mit Material in Dein Video gehen, welches Deine Videosoftware und der Codec irgendwie wieder an Ihre Möglichkeiten anpassen müssen. Wenn der Codec nicht "weiß" wie er mit einem "zu großen Angebot" zurecht kommen soll macht er irgendwas... nur selten das richtige.

Ein weiteres Mako , Du betrachtest Dein Video am Computermonitor. Schau Dir erstmal an wie es am TV wirkt. (Ist ja keine Wissenschaft den Rechner mit dem Fernseher zu verbinden)

Marvinsfrage796
Fragesteller

Vielen dank für diese Ausführliche Antwort !
sieht ganz so aus als wäre das ein Komplexeres Thema als gedacht 🤔

Dann werde ich mal nach einer Lösung des Problems suchen.

Viele Grüße !