Warum sind die Farben meines Bildes nach Export aus Lightroom anders?

4 Antworten

Müsste bei einer fehlerhaften Kalibrierung das Bild nicht sowohl in der Vorschau als auch in Lightroom dann falsche Farben haben?

Bei mir ist es so, dass die Farben auf dem selben Rechner und Monitor unterschiedlich sind.

Also an der Kalibrierung des Monitors kann es nicht liegen, da das Problem identisch auf zwei Rechnern aufgetreten ist. Wir haben auch noch versucht, das Bild in CMYK-Farben umzuwandeln. Da passiert allerdings dasselbe. Hier mal ein Screenshot. Links: So sieht das Bild in Lightroom aus. Rechts: So sieht es nach dem Export aus.

http://www.hohes-b.de/Farbproblem.tiff

Weiß irgendjemand Rat?

Hab das selbe Problem. Nur wenn ich über Exportieren als... "speichern für Web" gehe, sieht das Bild (im Web, also hochgeladen auf meiner Webseite) identisch zu dem im Programm (bei mir egal welches, Affinity und PS) aus. In der normalen Fotoansicht, wenn ich es also am PC öffne, ist es viel zu gesättigt. Exportiere ich es normal als JPG oder PNG, ist es sowohl in der Bildansicht als auch hochgeladen im Web übersättigt. Über den genannten Umweg konnte ich meine Bilder so zumindest für meine Webseite brauchbar machen, aber für den Druck oder einfach um die Bilder am PC zu betrachten, ist dieser Weg unbrauchbar. Und ja! Verzweiflungsthema, denn ich bin auf Bilder angewiesen und muss regelmäßig Werbung wie Flyer gestalten. Und dann immer Farben raten spielen ist grausam! Sollte ich eine Lösung finden... ich teile es mit. Sollte jemand eine haben... Jaaaaaaaa

Sowas passiert, wenn der Monitor oder das jeweilige Programm nicht richtig kalibriert sind. Ich habe hier zwar kein Lightroom, weiß aber von ähnlichen Programmen, dass die speziell anpassbar sind, was den Farbraum angeht. Schau mal nach, ob es bei dir einen Menüpunkt wie Farbverwaltung und Monitorkalibrierung gibt.