Welches Color Profile?

2 Antworten

Das exportierte Bild sollte in Lightroom wieder geöffnet genauso aussehn wie vor dem Export. Wenn nicht machst du irgendwas falsch.

Als was liegt denn das Ursprungsbild vor? RAW oder Jpeg? Exportierst du eventuell in einen anderen Farbraum als sRGB? Ist in der Kamera ebenfalls sRGB eingestellt?

Ich denke nicht, dass das Monitorprofil was damit zu tun hat, das stellst du nur beim Windows Farbmanagement ein und verwendest es hoffentlich nicht irgendwo in Adobe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
ViolenceYT
Fragesteller

Erstmal danke, endlich habe ich mal jemanden mit Ahnung gefunden.

Das Bild ist in RAW und sRGB aufgenommen worden. Aus Lightroom heraus exportiere ich in sRGB. Und du hast tatsächlich Recht: Wenn ich das exportierte Bild wieder in LR einfüge, sieht es genauso aus, wie vor dem Export

Aber: Wenn ich das gleiche Bild in Photoshop bearbeiten will (ich wähle in LR, dann sieht es dort verblasst aus. Und wenn ich Camera Raw Filter darauf anwende, dann sieht es in dem CRF-Fenster wieder wie in LR aus, also so, wie es aussehen soll.

Auch kurios: In der Fotos-App sind die Farben so wie in LR, in dem alten Picture Viewer, der ja eigentlich der akkuratere sein soll, sehen sie wie in PS aus.

Habe mal ein paar Bilder hochgeladen: https://drive.google.com/drive/folders/1n6R0r9GpMA7dH34jNoHEHbhYbGAQErax?usp=sharing

Uneternal  16.02.2024, 20:49
@ViolenceYT

Kann es sein, dass du in HDR bearbeitest oder exportierst? Das würde erklären warum der alte Windows Viewer damit nix anfangen kann. Kannst du mal das RAW Bild selbst in die Drive hochladen? Und ebenfalls deine exportierten Bilder.

ViolenceYT
Fragesteller
@Uneternal

Ja, der Monitor hier ist einer mit HDR und das habe ich dementsprechend auch in Windows eingestellt. Lade die Bilder sofort hoch.

ViolenceYT
Fragesteller
@ViolenceYT

Okay, ich habe testweise mal HDR ausgeschaltet und tatsächlich funktioniert es so. Wie kann das denn sein? Ich nutze doch gar keinen HDR-Farbraum wie Rec.2020. Kann ich den Fehler irgendwie trotzdem beheben und weiterhin den HDR-Modus verwenden? Habe für die Möglichkeit, HDR zu benutzen ja bezahlt...

Uneternal  16.02.2024, 21:44
@ViolenceYT

Dann liegt es wahrscheinlich daran. Aber das Problem kann ich leider nicht reproduzieren, bei mir sieht sowohl das Jpeg als auch die RAW gleich aus. Das Jpeg kann ich aber garnicht in Photoshop öffnen, da sagt es mir "ungültiges ICC Profil" und öffnet es in Schwarzweiß. Ich würds einfach mal ohne HDR exportieren, das ist noch zu neu. Kannste mal so in nem Jahr nochmal probieren, wenn die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Den Unterschied erkennt eh kein Mensch.

ViolenceYT
Fragesteller
@Uneternal

Ja, denke ich werde dann HDR nur bei Bedarf nutzen. Danke dir auf jeden Fall👍

Du musst einfach sicherstellen, dass überall sRGB verwendet wird, dann gibts keine Probleme.