Lightroom Speicherort Mac?

2 Antworten

"erweitern" würde ohnehin nicht gehen, du könntest wenn dann lediglich die Festplatte/SSD deines MacBooks komplett gegen eine größere austauschen, das geht aber nur bei älteren Geräten überhaupt, bei den neueren Geräten ist das ein fix verlöteter Speicher-Chip, und auch bei den etwas älteren kann man nicht einfach eine SSD einbauen die man irgendwo kaufen kann, denn Apple hat da einen ganz eigenen Anschluss den nur Apple nutzt und man kann daher auch nur spezielle Apple-SSDs einbauen oder evtl. noch einen Adapter nutzen- Nur bei ganz alten Geräten kann man eine "normale" SSD einbauen. Aber eben nur im Austausch, nicht als "erweiterung"

Du kannst also wohl nur eine extrene Festplatte/SSD nutzen.
hier hast du dann auch die Möglichkeit irgendwelche alten Daten auszulagern dann hast du auf dem Gerät wieder Platz und kannst Lightroom lokal auf dem Gerät nutzen wenn dann wieder Speicher frei ist.

Alfii165
Fragesteller

Alte Daten habe ich bereits ausgelagert . Den Speicherort kann ich aber in Lightroom dann einfach auf die externe verschieben ? Also den Katalog quasi?

Du kannst die Bilder auf ein externes Speichermedium kopieren und den neuen Speicherort in LR hinterlegen. Den Katalog würde ich immer am selben Ort wie LR speichern, wobei die Katalogdatei auch nicht sooooviel Speicher belegt, da sind zehn RAW Dateien viel größer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR