Mac oder PC für Bildbearbeitung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Mac läuft einfach für diese Art der Arbeit besser und zuverlässiger.

Das ist aber nur meine Meinung :D
(Komme aus der Branche und arbeite nur am Mac)

Ein Mac hat einen sehr großen Vorteil und zwar den dass ein Mac funktioniert und das immer.

Wir haben jetzt seid zwei Jahren in Mac Book Pro genau für die Bildbearbetung, der Mac läuft viel stabiler als ein Windows Computer.

Meine Frau hat fast andauernd Photoshop und Lightroom laufen weil sie sich immer zwischendurch mal an die Bearbeitung setzt wegen Kinder betreung usw.

Sie arbeitet an Fotos wenn sie grad nicht kann oder sich um die Kinder kümmern muss oder so, klappt sie das Book einfach zu und wenn sie weiter machen kann oder will dann klappt sie den einfach wieder auf und arbeitet weiter.

Mit einem Windows Pc kannst du so einen Vorgang auf keinen Fall nach machen, jedenfalls nicht auf dauer, ich war lange Windows Nutzer, ja ich war es.

Ich steige demnächst auch auf einen Mac um, es wird zwar ein Gebrauchter aber die halten ja für gewöhnlich sehr lange, weswegen die sich ja auch im Preis so stabil halten.

Also meine Empfehlung ist auf jedenfall Mac es sei den du möchtest einfach nur etwas Zocken... Wenn du arbeiten willst und ein verlässliches Werkzeug haben möchtest, dann hol die einen Mac...

Gruß

Max1096
Fragesteller

Genau das suche ich, ein Arbeitsgerät. Natürlich ist das Design auch ein Punkt, aber der Rechner muss einfach laufen und Leistung bringen. Vielen Dank für die Antwort!

Professionelle Leute arbeiten immer im Grafik-Foto-Bereich mit Mac. Mac ist schneller und bleibt auch schnell. Windows PC ist günstiger und auch sehr schnell am Anfang, aber wird mit der Zeit immer langsamer, auch dann, wenn man regelmäßig ausmistet.

Max1096
Fragesteller

Das mit dem langsam werden habe ich auch schon mehrfach erlebt, wäre ein Argument wenn das bei Mac nicht passiert.

Uneternal  23.09.2017, 21:10
@Max1096

Das ist Vorurteils-Schrott von Leuten die das letzte Mal nen PC hatten, als Windows 95 aktuell war.

GammaFoto  24.09.2017, 23:00
@Max1096

nur das das Argument natürlich aus der Luft gegriffen ist!

Natürlich sammelt sich im Betriebssystem die ein oder andere obsolete Datei an, aber das ist bei Mac nicht anders als bei Windows und geschieht vor allem, wenn man sich ständig irgendwas aus dem Internet runter lädt, ständig irgendwelche Sachen instaliert und desinstalliert und so weiter...

Um best mögliche Leistung zu erhalten sollte man mindestens ein mal im Jahr, bei Bedarf auch öfter, das System komplett neu aufsetzen, entweder komplett durch formatieren der Festplatte und vollkommener Neuinstallation der Software oder aber man  installiert sich das System ein mal komplett, mit allen relevanten Programmen und Einstellungen, sichert dies dann in einem Abbild und hat damit dann eine Grundlage für dieses Neuaufsetzen des Systems, was einem viel zeit sparen kann (man muss dann nur noch die automatischen Updates laden lassen)

Das ist aber wie gesagt bei Mac nicht anders als bei Windows!

kleinschwendi  24.09.2017, 22:43

mac ist schneller? was für eine falsche antwort. ich bin mir 100% sicher, du findest nirgens einen handelsüblichen mac der besser ist als mein pc. niemals. ich habe von mac auf pc gewechselt.

Nein. Beim MacBook zahlst du für die Marke drauf und als Hardware sind die gleichen Kompenenten wie in PCs verbaut.

Hol dir nen Dell XPS 15 mit GTX 1050 und von dem gesparten Geld kannste dir ein Photoshop+Lightroom Abo für 4 Jahre leisten. Oder nen extrem guten Zweitmonitor.

Grundsätzlich bringt ein Mac weder Vor- noch Nachteile...

Wenn man den Preis in die Überlegungen mit einbezieht wäre das der große Nachteil eines Macs

Die Hardware ist ja identisch, da nutzt Apple nichts Anderes als auch anderen Herstellern zur Verfügung steht. Der Unterschied ist einzig und alleine das Betriebssystem. Wenn du auf Mac oder Windows das selbe Programm nutzt dann wirst du da keine Unterschiede haben.

Da der Bildschirm der meisten Laptops ohnehin nicht bzw. nur eingeschränkt zur Bildbearbeitung geeignet ist stellt auch dies keinen relevanten Faktor dar. Wenn du bei einem Windows Gerät eines mit gutem Bildschirm wählst dann kostet das natürlich einiges, aber bringt dir auch etwas. Einen guten externen Bildschirm musst du dann halt extra kaufen. Von HP gibt es meines Wissens auch Laptops mit sehr gutem Farbumfang der sogar kalibriert werden kann und damit auch für Bildbearbeitung geeignet ist, von Apple gibt es sowas nicht. Aber diese Geräte kosten dann auch einiges

kleinschwendi  24.09.2017, 22:45

kann die 2 schlechten bewertungen nicht nachvollziehen. tzz.. stimmt ja alles.