Macbook für Lightroom und Photoshop?

2 Antworten

Ja, das ist grundsätzlich ein sehr guter Laptop, der eine gute Performance hat und auch bei Lightroom und Photoshop gut laufen sollte. Allerdings ist er nicht so effizient wie die aktuellen Apple Silikon Chips (verbraucht dabei oft viel Strom) , und rendert oder verarbeitet Videos oder Rendering nicht so schnell. Ist also ein guter Laptop, aber wenn du wirklich auf Höhe Effizienz und Schnelligkeit wert legst, würde ich auf einen Laptop mit z.b m1/2 pro oder max setzen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Marina9222
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Info! Ob der Laptop jetzt viel Akku zieht oder nicht, ist nicht so das Thema, bin eigentlich immer in Reichweite einer Steckdose :) Viedoschnitt brauche ich garnicht, es geht rein um die Bearbeitung von Bildern. Mir ist ein Flüssiges Arbeiten wichtig. Sprich das Programm sollte nicht abstürtzen oder während der Reutsche lange Ladezeiten haben.

Arthur2908  31.07.2023, 10:08
@Marina9222

Dann reicht der Laptop für deine Bedürfnisse denke ich völlig aus;)

ich bin Hobbyfotografin und langsam aber sicher am Beginn der nebenberuflichen Selbstständigkeit

Glückwunsch dazu.

Also ich würde kein Intel Mac mehr kaufen sondern eher die M1/M2 Chips überlegen, wenn jetzt der Preis super wäre kannst du es natürlich überlegen, aber technisch sind die neuen Chips wirklich überlegen. Die M1 Chips sind aber z.B. auch nicht viel schlechter als die M2 Chips also vielleicht findest du da auch etwas refurbished.

Wenn du bessere Preis/Leistung willst bieten dir Windows Laptops für einen günstigeren Preis eher Leistung in der ähnlichen Leistungsklasse, auch wenn die M1/M2 Chips tatsächlich Vorteile haben. Also die neueren Macbooks (auch die Air) mit den Apple Chips würde ich schon auch empfehlen, aber da könntest du eben auch weniger Geld ausgeben, wenn es nicht Apple sein müsste.