Reicht Macbook Air für Bildbearbeitung etc. aus?

3 Antworten

Bild- und Videobearbeitung ist erst einmal alles und nichtssagend. Sprechen wir hier von hochaufgelösten RAWs aus einer DSLR und aufwändige Bildmontagen, von 4K+ Footage und komplexen 3D-Renderings oder doch eher weniger anspruchsvolle Bildcollagen mit überschaubaren Ebenen sowie einfachen Videoschnittaufgaben? Die aktuellen Macs mit Silicon-Chip sind zwar fleißige Arbeitstiere und einiges an Leistung mitbringen. Schlussendlich hängt es aber immer auch von der gewählten Konfiguration ab. Da du neben Videobearbeitung auch von 3D geschrieben hast, würde ich dir tendenziell eher eines Pro-Modell nahelegen resp. empfehlen.

Wie ich aber schon im ersten Absatz geschrieben habe, wäre es gut zu wissen, wie intensiv Anwendungen wie Blender und aus der Adobe CC genutzt werden. Das MacBook Air besitzt im Gegensatz zur Pro-Variante keine Lüfter, was sich bei anspruchsvolleren Sachen wie 3D-Renderings bemerkbar machen kann und wird. Ich besitze jetzt seit gut zwei Monaten ein aktuelles M2 MacBook Pro mit 24 GB. Im normalen Betrieb sind von den 24 GB eigentlich durchgehend 14 GB des Speichers belegt. Paralleles Arbeiten mit Photoshop und Co. ist an und für sich kein Problem. Bei großen und komplexen Projekten kann es aber passieren, dass Teile im Swap ausgelagert und somit auf die SSD geschrieben werden.

Ich bin bisher zwar sehr zufrieden und im Großen und Ganzen eigentlich nichts zu beanstanden habe (außer vielleicht der fehlende MagSafe-Port), bei einem Neukauf würde ich jetzt aber doch eher eine 14" oder 16" Modell wählen. Gar nicht mal zwingend wegen der zusätzlich Ports, sondern der möglichen RAM-Konfiguration. Dir daher als Tipp mit auf den Weg gebe, nicht am RAM-Speicher zu sparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Keyleth
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! :) Also an sich render ich an meinen Computer, mir würde es mehr darum gehen am Macbook dann problemlos in Blender arbeiten zu können, so das ich auch wenn ich unterwegs bin an meinen Sachen weiterarbeiten kann. Und was CC betrifft verwende ich hauptsächlich lightroom, Photoshop und premiere. Videos rendern tue ich für die Uni oder privat. Also das würde ich nicht über 4K rendern.

medmonk  14.06.2023, 14:56
@Keyleth

Wenn du an deinem Computer renderst und unterwegs lediglich modellierst, mit Photoshop sowie Premiere arbeitest, sollte das MacBook Air ausreichen. Ich würde aber kein Basismodell, sondern eine höhere Konfiguration wählen. Lieber etwas auf weniger Datenspeicher, dafür mehr RAM. Sprich 512 GB SSD und 16 GB RAM, eher 512 GB SSD oder mehr und dazu die maximalen 24 GB RAM. Festplattenspeicher kannst du ja ggf. durch eine externe SSD erweitert.

Ich würde bei der SSD keine 256 GB nehmen, da der Speicher nur aus einem Chip besteht und sich so negativ auf die Schreib- und Lesegeschwindigkeit auswirkt. Fall dir die Anschlüsse mal nicht ausreichen sollten, sei es für externe Festplatten, USB-Stick usw. kann ich dir noch die USB-Hubs von Anker empfehlen. Klein, praktisch und von der Verarbeitung auch ihr Geld wert. Mein 13" MBP so relativ einfach um HDMI, zwei USB-Ports, Kartenleser und zwei Thunderbolt-Ports erweitere.

Kommt auf die CPU und die Grafikkarte an

Mit den Apple Silikon Chips hast du denke ich genug Power, um effizient und schnell Videos und 3d Renderings zu machen...

Woher ich das weiß:Hobby

die neuen m1 oder m2 chips reichen locker für deine Zwecke. Absolut overkill für Bild oder Videobearbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
Keyleth
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Antwort! :)