MacBook Air M3 oder Macbook Pro M3?

2 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Egal ob Air oder Pro-Model, die neuen Macs mit Silicon-Chip bringen bereits in ihrer Basisversion ganz ordentliche Leistung mit. Wenn es um das Arbeiten mit Photoshop, InDesign und Co. geht, würde ich dir jedoch zu einer höheren Konfiguration raten. Du solltest vor allem mehr RAM einplanen, da die Macs doch einiges davon für den Schnellstart in Anspruch nehmen. Von den Basismodellen mit 8 GB würde ich daher absehen und mindestens 16 GB oder mehr an RAM einplanen.

Ich arbeite seit gut einem Jahr mit einem MacBook Pro (24 GB RAM, 1 TB SSD) und dort sind immer rund ~15-16 GB des RAM reserviert. Das parallele Arbeiten mit Adobe Anwendungen und anderen Anwendungen ist butterweich. Neben der Leistung hat mich vor allem der lange Akkubetrieb überzeugt. Gerade letzteres war mir wichtig, da ich möglichst ohne Einschränkungen von unterwegs aus arbeiten möchte, ohne ständig ein Netzteil zu benötigen oder mehr Gewicht mit mir herum zu schleppen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Ich würde dir sehr, vor allen Dingen, wenn es um die professionelle Anwendung von Renderingprogrammen geht, auf Windows zu setzen. Es geht natürlich auch mit Apple, aber da musst du eben wirklich zum Pro wechseln, also sofort in den 2000er Bereich. Schreib gerne, welche Bedenken du hast. Hier ein aktuelles Beispiel, das beste, was es aktuell in der Preisklasse gibt: https://www.alternate.de/GIGABYTE/G5-KF5-53DE353SD-Gaming-Notebook/html/product/100040886

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung