Welchen MacBook für Grafikdesign?

3 Antworten

MacBook Pro vor 2016 sind aufrüstbar!

Ich habe mein MacBook Pro 2012 mit 16GB Ram und einer SSD aufgerüstet, danach komplett neu aufgesetzt. Die ganze Adobe Palette läuft nun problemlos. Vorher dauerte ein Programmstart bis zu 20min.

Einzig auf 3-D Anwendungen in Photoshop muss ich verzichten, die 2. Grafikkarte hätte zwar genügend RAM aber Apple stellt keinen Grafikkartentreiber mehr zur Verfügung 😕

Manchmal wirkt es schon (Geschwindigkeits-) Wunder wenn man den (PRAM und den) SMC reset durchführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Empfehlung für Grafikdesign: MacBook Pro M1, 32GB, 1TB SSD. Preis schlappe 3500 Euro.

Wenn es nicht unbedingt ein MacBook sein muß, wäre ein iMac 24" M1, 16GB, 1TB SSD eine Alternative. Preis hier knappe 2400 Euro.

Ich brauch leider einen Laptop, sonst wäre meine Wahl auch der iMac. Ich brauche halt nicht viel SSD weil ich so gut wie alles auf der Cloud oder externen Festplatten speichere.

@Noodlecup

Ok, dann wird's etwas günstiger. Aber 32 GB Speicher solltest dir auf jeden Fall gönnen, gerade bei deinen Anforderungen.

Die 2020er reichen aus. Ich würde da zum Pro in deinem Fall greifen, da du diese ganzen Programme nutzt.