MacBook Pro M2 oder Air M2 13 Zoll?

sgt119  05.03.2023, 23:10

Für was willst du es denn verwenden?

Shopgirl20
Fragesteller

Um Texte in Pages zu schreiben, via Keyboard eine Präsentation zu erstellen, plus Preview sind die Programme, die ich am häufigsten nutze. Und für das Surfen im Internet natürlich.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein MacBook Pro M2 und es erhitzt sich nicht. Der Lüfter läuft nur kurz an, wenn ich was renderen lasse. Und selbst beim Laden während der Nutzung wird es kaum handwarm.

Das war bei meinem vorherigen MBP mit Intel CPU deutlich anders: da lief der Lüfter oft los und es wurde teilweise sehr heiß.

Shopgirl20
Fragesteller

Deine Beobachtung ist interessant, weil ich hierauf gestoßen war, Minute 3:42 : Demzufolge soll der M2-Prozesseor des Pro-Macbooks eine Enttäuschung sein, es haben bereits mehrere Nutzer beobachtet, dass sich das Pro M2 extrem erhitzt, trotz Ventilator...https://www.youtube.com/watch?v=gua-MdapC-8. Die höhere Taktung der GPU-Kerne bewirkt, dass diese mehr Energie verbrauchen = eine starke Erhitzung, der neue Chip "laufe trotz aktiver Kühlung nicht sehr stabil im Vergleich zum früheren M1-Prozessor". Der Chip kann sich auf > 100° erhitzen ...

Ein Freund sagt, dass ein Laptop mit einem integrierten Ventilator die bessere Wahl wäre.

Sagt er das? Kann er es auch begründen? Weil es dicker und schwerer ist oder warum? Ja, für den der professionel ständig stundenlange Videos schneidet mag das stimmen, für den Normaluser nicht.

Mein letzters MacBook (Retina 12 aus dem Jahr 2016) hatte auch keinen Lüfter

Das hast Du gestern schon behauptet. Fakt ist daß es vor dem Air mit M1 kein MacBook ohne Lüfter gab.

Ja, jeder Rechner erhitzt sich beim rechnen. Dafür ist ja der Kühler da. Daß das Air mit M1 und M2 bei langer Leistungsforderung runtertakten um nicht zu überhitzen habe ich Dir aber auch gestern schon gesagt. Ich sitze übrigens grad an einem MBAM2. 35°C.

Und für welchen Freund stellst Du morgen wieder die gleiche Frage?

Shopgirl20
Fragesteller

Überall im Netz zu finden, dann informiere Dich bitte Mal, bevor Du hier antwortest. Das Retina 12 hatte deshalb auch keine Perforierungen.

by the way: das alles hast Du ja auch bereits gestern geschrieben...

apfelbus  05.03.2023, 23:51
@Shopgirl20

Überall im Netz zu finden, dann informiere Dich bitte Mal

Gern, schick doch mal einen Link. Ich arbeite erst seit 2005 für Apple und lerne gerne noch dazu.

das alles hast Du ja auch bereits gestern geschrieben.

Natürlich. Erwartest Du auf die gleiche Frage andere Antworten?

Das erhitzt sich nur wenn du extreme Power-nutzung betreibst, also ProRes 4k Videobearbeitung oder intensives gaming. Keine angst, kauf es ruhig.