MacBook Air M2 gegen MacBook Pro M1 tauschen?

Die Abstimmung ist missverständlich; ich habe das M1 MacBook Pro, nicht das MacBook Pro mit M1 Pro

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nicht tauschen 88%
M2 Air gegen M1 Pro tauschen 13%

3 Antworten

Nicht tauschen

nur wegen der Webcam ein neues Notebook kaufen ? jede 30 Euro USB Cam bringt hier mehr.

In der Praxis ist der M2 bei normalen Officeanwendungen nicht schneller.

Dann würde ich lieber noch mal warten..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruf zeit 30 jahren

Guten Tag!

Sehr interessante und nicht leichte Frage. Ich habe aber noch einige Fragen an Sie:

1) Welches MacBook Air M2 wäre es denn: 13 Zoll, 15 Zoll, Basisgerät?

2) Wie hoch wäre der Preis für das MacBook Air M2?

3) Was würden Sie mit dem MacBook Pro M1 tun?

Es gibt durchaus Gründe von einem MacBook Pro mit M1 Chip auf ein MacBook Air M2 zu wechseln, die Sie auch genannt haben, wie den M2 Chip, die bessere Webcam und das schlankere, moderne Design. In Prinzip wars das aber auch schon. In diesem Fall würde ich Ihnen zu einem Wechsel abraten. Das aus folgenden Gründen:

  • Der M1 im MacBook Pro leistet weiterhin einen super Job. Wenn Sie das Potenzial des M1 nicht schon ausschöpfen, werden Sie es beim M2 ebenso nicht ausschöpfen können. Der M2 hat eine etwa 10% schnellere CPU und eine stärkere Grafikleistung. Einen großen Mehrwert bekommen Sie mit dem M2 jedoch nicht.
  • 16GB RAM sind bei einem MacBook in Zukunft von Vorteil. macOS wird immer mit neuen Funktionen und Features erweitert. Es kann daher sein, dass 8GB RAM - obwohl macOS sehr hardwarearm ist - ggf. nicht mehr ausreichen werden. Mit 16GB RAM ist Ihr MacBook somit zukunftssicherer.
  • Beim Design kann ich es nachvollziehen, dass man lieber ein modernes Gerät haben möchte, insbesondere mit der tollen Notch. Trotzdem halte ich den Umstieg ausschließlich wegen dem Design für nicht gerechtfertigt.
  • Das M2 MacBook Air hat keinen Lüfter verbaut, Ihr MacBook Pro mit M1 hingegen schon. Sollten Sie also einmal den Chip auslasten, gehen beim MacBook Pro M1 die Lüfter hoch und kühlen den Chip. Der M2 im Air Gerät wird hingegen gedrosselt, damit der Chip nicht überhitzt, haben mithin Leistungseinbußen. Mit dem M1 MacBook Pro haben Sie daher einen Vorteil.
  • Nutzen Sie neben dem MacBook auch ein iPhone? Wenn Ihnen die Webcam Qualität auf dem MacBook Pro M1 nicht gefällt, können Sie auch Ihr iPhone als Webcam nutzen. Deswegen auf ein neueres MacBook Air umzusteigen, halte ich für kontraproduktiv.

Der Umstieg lohnt sich aus den oben genannten Gründen somit nicht.

Ausnahme: Ihr jetziges MacBook Pro M1 ist beschädigt und/oder der Aufpreis für das MacBook Air M2 ist sehr gering, würden also einen sehr niedrigen Verlust machen. Dann könnte man darüber nachdenken.

Ansonsten rate ich Ihnen von einem Umstieg auf das M2 Modell ab!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
ein533  05.08.2023, 10:02

ich stehe vor der frag ob ich mir das mbp m1 von 2020 für 1050€ hole oder das mba m2 für 1100€, was meinen Sie?

ChaosLeopard  05.08.2023, 12:44
@ein533

Schwierige Frage!

In der Regel reicht das MacBook Pro M1 weiterhin aus. Der Chip ist sehr leistungsstark, auch für anspruchsvolle Aufgaben. Sie bekommen die TouchBar, Lüfter und eine etwas längere Akkulaufzeit. Problematisch ist jedoch, dass das MacBook Pro M1 bereits 3 Jahre alt ist. Es könnte sein, dass nach weiteren 3 Jahren das Gerät aus dem Updatesupport fliegt. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und es werden noch 5 Jahre (so war es standardmäßig bei fast allen Mac-Modellen), Apple könnte aber trotzdem schon früher den Stecker ziehen. Ausgeschlossen ist das nicht.

Mit dem MacBook Air M2 hätten Sie somit ein aktuelleres Gerät mit einem moderneren Design, dem leistungsstärkeren M2 Chip, einem sehr schlanken Gehäuse und mehr Farbauswahl. Beim Basismodell des M2 sollten Sie aber folgendes wissen: die SSD Geschwindigkeit ist wegen den nur 2 verbauten Speicherbausteinen langsamer. Mit den 512GB Speicher hätten Sie 4 Speicherbausteine und damit die schnellere SSD, müssten dafür aber einen Aufpreis zahlen. Dieses Problem haben Sie mit dem Basismodell des MacBook Pro M1 nicht.

Mein Rat: Haben Sie bestimmte Programme, die den Grafikkern des Chips stärker beanspruchen und können auf schnellere Datenübertragungen zwischen externen Geräten verzichten, möchten aber ein modernes beziehungsweise aktuelleres Gerät benutzen, greifen Sie zum MacBook Air M2. Falls möglich zahlen Sie am Besten den Aufpreis für die schnellere 512GB SSD. Andernfalls werden Sie auch mit dem MacBook Pro M1 sehr zufrieden sein.

Ein Besuch im Apple Store oder Media Markt/Saturn könnten Ihnen helfen, sich mit den Geräten näher vertraut zu machen. Sie bekommen dann ein besseres Gefühl, was für Sie besser passt!

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ein533  05.08.2023, 14:21
@ChaosLeopard

Vielen Dank, ich denke ich werde mir das mbp holen, notfalls habe ich ja noch 14 Tage rückgaberecht. 3-5 Jahre Software support sollten definitiv reichen, in der Zeit hab ich dann genug Geld für ein aktuelles Modell.

Schönes Wochenende!

ChaosLeopard  05.08.2023, 15:02
@ein533

Das ist richtig. Guter Gedanke!

Danke, ebenso! 👍

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ein533  05.08.2023, 21:05
@ChaosLeopard

Update,

Habe mich jetzt für das mba m2 und airpods 3 für 1200€ entschieden (Studentenbundle)

Nicht tauschen

Du gehst damit einen 10cm Schritt nach vorne, und gehst 3 Meter zurück.

Die Optik mag dich vielleicht ein wenig mehr ansprechen, aber:

- das Display des Pros ist 1000 Mal besser

- Die Lautsprecher sind viel besser

- das Pro hat 120hz im Vergleich zu 60

- das Pro ist deutlich leistungsstarker

- die Akkulaufzeit des Pros ist besser, genau so die Tastatur.

Ich würde dir stark davon abraten.

IchBinFragLos
Fragesteller

nee, du hast dich verlesen; ich hab das M1 MacBook Pro

Valentin1720653  19.06.2023, 22:15
@IchBinFragLos

Genau und möchtest auf ein M2 MacBook Air.

Ich hab mich nicht verlesen, und die Dinge die ich da geschrieben habe treffen darauf auch zu.

IchBinFragLos
Fragesteller
@Valentin1720653

zumindest hat das M1 MacBook Pro kein 120hz Display, Tastatur dürfte auch identisch sein, Display ist genauso hell, MacBook Air hat ein Liquid Retina im Vergleich zu Retina display, etwas mehr Pixel, etwas mehr Displayfläche,

ein533  05.08.2023, 21:06

Das Pro 13“ hat keine 120hz sondern nur 60hz