Eignen sich MacBooks für ein Informatik Studium (Applikationsentwicklung)?

2 Antworten

Ich habe mein MacBook Air mit M1 in der Berufsschule (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung) genutzt und nutze es aktuell auch für private Projekte.

Bei meinen verwendeten Technologien habe ich noch keine Einschränkungen bei der Software Entwicklung gemerkt. Dazu gehören u.A. die folgenden:

  • Java mit Spring Boot
  • Native Android Entwicklung
  • Flutter (für Android, iOS, MacOS, Web)
  • Dart
  • Python
  • IntelliJ/Android Studio
  • Visual Studio Code

Das Terminal mit den zahlreichen Tools läuft auch ohne Probleme. Docker läuft ebenfalls und begrenzt auch mit x86 basierten Images.

Für die Fälle, wo es keine ARM Anwendung gibt, steht auch noch Rosetta2 bereit. Es ist keine Garantie, dass das x86 Programm läuft, aber hier stehen die Chancen sehr gut.

Problematisch wird es bei 32bit und/oder Windows Anwendungen. 32bit werden von der Hardware nicht unterstützt und Wine für Anwendungsanwendung läuft nur sehr begrenzt.

Falls du Spiele Entwicklung möchtest, die nicht gerade auf dem Mac laufen sollen oder wenn du mit Windows Frameworks arbeiten (z.B. C# mit WPF) wird auch sehr schwierig bis unmöglich. In der anderen Richtung ist es schwierig mit MacOS Programmen unter Windows.

Wenn möglich, solltest du dich über die genutzten Tools informieren und die Kompatibilität überprüfen. Vermutlich wirst du ein M1/M2 Mac ohne Probleme nutzen können.

Ich entwickle seit Jahren nur damit. Web als auch Desktop Java

TechGuru69
Fragesteller

Auch mit einem M1 oder M2? Denn die sind ja nochmal ziemlich anders als die älteren Modelle mit den Intel Prozessoren ..