M1 oder M2?

4 Antworten

Es gibt viele Tests, wie zum Beispiel diesen hier:

https://www.golem.de/news/apple-macbook-lohnt-sich-ein-macbook-air-m1-statt-des-macbook-air-m2-2208-167775.html

Das MacBook Air mit M2 ist dem mit M1 in allen Belangen überlegen, was auch nicht anders zu erwarten war. Trotzdem ist das MacBook Air mit M1 immer noch ein sehr gutes Gerät, was bei den meisten Aufgaben in der Praxis dem M2 kaum nachsteht.

Wenn einen das zusätzliche Geld nicht stört und man das Maximum an Leistung will, dann holt man sich den M2. Will man viel Leistung für wenig(er) Geld, dann ist der M1 die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Ich persönlich habe ein MacBook Air mit dem M2 Chip und meine Mutter denselben nur M1. Performance technisch ist der M2 viel besser und von der Akkulaufzeit sind beide etwa gleich (alles für die selbe Aufgabe)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M2, schneller CPU/GPU-Einheit und natürlich längere Update-Versorgung

Natürlich ist M2 besser. Wäre ja etwas seltsam, wenn Apple einen neuen Prozessor rausbringt, der schlechter als der Vorgänger ist.

someone4215  05.02.2023, 18:03

Würde mich nicht mehr wundern.

Jarouf2006  11.02.2023, 12:38

Naja nacchdem sie das neue iPhone mit dem selben Chipset wie vom Vorjahr rausgebracht haben würde mich das auch nicht mehr so überraschen.

TapRoot2021  11.02.2023, 13:14
@Jarouf2006

Das ist ja aber etwas anderes: Hier werden zwei Prozessorgenerationen verglichen. Ist M1 besser als M2 ja oder nein. Nicht ist das neue iPhone besser als das alte. Wenn sich bei M2 nichts zu M1 geändert hätte, dann wären die Macs wie in deinem Beispiel mit dem iPhone mit dem gleichen Prozessor rausgekommen.

Jarouf2006  11.02.2023, 17:07
@TapRoot2021

Ich weiß ich weiß, ich meine nur dass es mich nicht mehr Wundern würde wenn sie den selben Prozessor unter anderem Namen rausbringen würden nachdem sie das neue iPhone mit veralteter Technik rausbringen.

TapRoot2021  11.02.2023, 17:32
@Jarouf2006

Hast du Beispiele, wo es sich um denselben Prozessor unter neuem Namen handelt? Natürlich ist es meist einfach eine geringfügige Weiterentwicklung aber wenn der Prozessor einen neuen Namen hat, dann unterscheidet er sich ja auch irgendwo. Und wenn es nur mehr Cache oder höherer Takt usw ist.

Jarouf2006  11.02.2023, 17:34
@TapRoot2021

Ich meine nicht dass sie das machen und auch nicht dass sie das tun würden, das war ein Witz 💀 überspitzte Aussage. Ich dachte das wäre klar.