Apple Macbook Air M1 oder M2?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Macbook Air M2 64%
Macbook Air M1 36%

7 Antworten

Macbook Air M2

Auf jeden Fall M2 wenn die 120 Piepen mehr verkraftbar sind. Schon wegen des längeren Supports. Dazu kommen noch ein besseres Display und das Laden per Magsafe. Nutzt man es mit einem Apple Studio Display via USB-C wird es auch darüber geladen.

FakeProfile  17.04.2024, 22:35

Ja der längere Support. Der M1 wurde im Januar noch verkauft und erst jetzt discontinued, die Aussage mit dem Support ist schon ganz schön witzig.

D. h. noch mindestens 7 Jahre Software Support 😉

Die Uhr bei Apple beginnt erst wenn das Produkt offiziell discontinued ist, das ist seit 4. März 2024 der Fall...

apfelbus  17.04.2024, 22:48
@FakeProfile

Früher erschienen früher Supportende. Noch mind. sieben Jahre sind eine gewagte Aussage, das MBA M1 erschien 2020. Noch mind. sieben Jahre hieße bis 2031. Das wären dann insgesamt 11 Jahre. Mir fällt kein Mac ein der so lang Updates erhielt? Dir?

Macbook Air M1

Ich stimme mal für das M1, der Grund liegt darin, dass es absolut reicht. Ich sehe kein wirkliches Feature was du jetzt brauchst. Aber es gibt ein paar Gründe die für das M2 sprechen, ich denke beides ist eine super valide Option.

Die wichtigsten Punkte die für das M2 sprechen würden:

  • MagSafe Port, finde ich ziemlich unnötig, aber du kannst eben darüber laden und die USB C Ports trotzdem nutzen. Zuhause ist das egal, wenn man ein Dock/Hub nutzt, unterwegs möchte ich persönlich nur USB C Kabel mitnehmen weil ich damit alles laden kann.
  • Das Design, ich muss sagen, das randlose Design gefällt mir deutlich besser aber ist halt subjektiv
  • Der neuere Chip, aber in einem Air mit 8GB Ram… ist ziemlich egal.
  • Bessere Webcam
  • Minimal längerer Support

Hier einen Vergleich der Specs auf Geizhals, wie du siehst ist du nicht viel wirklich relevantes.

Bild zum Beitrag

 - (Apple, MacBook, Kaufberatung)
Macbook Air M2

Ich habe selbst M1 und M2 gehabt in der Basiskonfiguration, da merkt man Praktisch keinen Unterschied. Einen Unterschied merkt man, wenn man 16GB RAM einbaut, wobei das auch eher bei aufwendigeren Aufgaben der Fall ist. Die langsamere SSD habe ich nicht gemerkt.

Das MacBook Air M2 sieht einfach schöner aus, vor allem wegen den Randlosen Display. Allein das wären mir schon die 120€ wert, weil daran arbeite ich ja die ganze Zeit, aber das ist nur Geschmacksache, vielleicht gefällt dir das M1 besser. Beides sind echt Top Geräte, von keinen der beiden wirst du enttäuscht sein.

Macbook Air M2

Damit bist du für die Zukunft einfach etwas besser gewappnet. Der "geringe" Aufpreis lohnt sich dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Macbook Air M1

Wozu brauchen Sie den Mac? Für die grundlegenden Bedürfnisse (wie im Internet surfen oder Filme anschauen) reicht das M1 schon aus. Für Videobearbeitung und Spiele ist das M2 besser geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung