MacBook Air M1 oder M2?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der M1 reicht eigentlich für alles aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit Jahren ausgiebig mit dem Thema
poscher
Fragesteller

Das glaube ich dir. Jedoch kostet ja beides gleich viel, wenn man beim M1 16GB Ram wählt und beim M2 nur 8GB. Die Frage ist jetzt, was mehr Sinn macht.

Das neuere Modell mit weniger Ram, aber besserem Prozessor oder der ältere mit mehr Ram, aber schlechterem Prozessor. Natürlich ist nicht nur der Prozessor beim M2 besser, sondern auch Akkulaufzeit, Bildschirm, Audio etc.

Narrativium  29.07.2023, 00:32
@poscher

Ja klar ist alles besser, aber trotzdem sind das nur 8 GB, ich würde lieber auf 16G zurückgreifen, wenn ich die Option habe.

poscher
Fragesteller
@Narrativium

Also lieber das M1 mit 16GB? Oder das M2 mit 16GB?

Radon  29.07.2023, 08:30
@poscher

ich habe den M1 mit 8gb und habe noch nie Probleme mit der Leistung oder der Arbeitsspeicherkapazität gehabt... das Thema wird erst relevant wenn man größere Datenmenden bewegt zb im Videoschnitt... in wie weit Display und Akku einen Mehrwert bieten kann ich nicht sagen... ist auf jedenfalls beachtlich wie lange der Akku hält

Mehr RAM ist wichtiger als mehr CPU. Auch längerfristig gedacht.

Fürs Informatikstudium gilt das umso mehr. Ein paar große VMs/Container parallel laufen lassen braucht zwingend RAM, ob die CPU ein bissl schneller oder langsamer ist macht fürs Leben keinen großen Unterschied.

Hol gleich M2 mit 16GB Ram, 8GB solltest auf keinen Fall in 2023 nehmen.