macbook pro m1 mit 8gb ram ausreichend?
Guten Tag, ich überlege mein iPad zu verkaufen weil ich es sowieso mehr wie ein macbook benutze und dadurch nur Vorteile hab.
Meine Frage ist aber lohnt sich das upgrade auf 16gb ram? Mir ist bewusst wie die neuen Apple Chips den Ram teilen und zeitgleich noch als vram für die gpu kerne benutzen.
Ich möchte das macbook hauptsächlich für die Uni nutzen und habe nicht vor darauf Spiele zu spielen, dafür habe ich meinen pc.
Gibt es jemanden der mit den m1 bzw m2 macbooks erfahrung hat und mir vom kauf mit 8gb ram aufjedenfall abraten würde?
4 Antworten
Auch wenn Apple Silicon den Speicher sehr effizient nutzt, mehr RAM ist nie verkehrt. Da du später nicht nachrüsten kannst, solltest du lieber vorbeugen. Auch die SSD lieber größer wählen!
Ich weiß, daß ein MacBook so schnell recht teuer wird, aber das ist immer noch billiger, als wenn dir später der Feftplattenplatz ausgeht oder Programme langsam laufen. Und macOS wird ja auch jedes Jahr größer und anspruchsvoller.
Hallo,
Meine Frage ist aber lohnt sich das upgrade auf 16gb ram?
Ja. Auch wenn Apple lange behauptet hat, dass die 8 GB RAM genug sind durch die effiziente Speicherverwaltung. Aber ...
LG
8 GB ist wirklich etwas knapp.
Man kann durchaus damit bequem arbeiten, allerdings kommst du da oft in die Verlegenheit ein paar Fenster und Programme zu schließen, damit das Teil dann wieder läuft.
Mit mehr RAM kannst du schneller und bequemer zwischen den einzelen Programmen umschalten.
Apple ist Spezialist, einen Schritt für Schritt zum Kauf teurerer Produkte zu führen.