M1 oder M2?
Lieber MacBook Pro m1 mit der touchbar und allem (512gb ansonsten alles normal mit 8gb ram) oder ein MacBook Air m2 mit 256 gb und 8gb ram?
5 Antworten
Wenn du nur ein bisschen Office-Gedöns machst, Videos schaust und im Internet surfst, reichen beide Modelle aus. Ich würde dir dennoch vom Kauf abraten, da man immer etwas mehr einplanen sollte. Insbesondere was den RAM angeht, da dieser auch aufgrund der neuen Architektur mehr als sonst von macOS mit genutzt wird.
Bei einem Neukauf also mindestens 16 GB oder mehr einplanen würde. Die 256 GB an Flash-Speicher können bei einfacher Nutzung ausreichend sein. Aber auch da eher mehr nehmen würde. Zumal die Lebensdauer der kleineren Chips geringer ausfällt und auch die Schreib- und Lesegeschwindigkeit im Basis-Model schlechter ausfällt.
Letztendlich hängt es aber auch von dir selben und deinem Verwendungszweck ab. Daher am besten selber evaluierst, was du jetzt brauchst und ggf. später nötig wird. Aufgrund des längeren Supports eher ein neueres Model nehmen würde. Hängt aber auch vom Preis und der eigenen Nutzungsdauer ab, welches Model mehr Sinn macht.
Keins davon. Wenn, dann würde ich das m2 nehmen.
Aber ich würde keine 8Gb ram empfehlen. Ich persönlich würde mir ein Gerät ab m2 oder neuer kaufen. 256GB SSD kann geringer Nutzung okay sein, ist aber auch relativ wenig.
Geräte mit 8GB RAM sollte man heutzutage definitiv meiden, auch wenn MacOS da recht effizient ist. 16GB sollten es mindestens sein wenn mans ne Weile nutzen möchte
8GB sind definitiv zu wenig RAM! Mindestens 16GB sollten es sein.
256GB SSD sind schnell voll, wenn du Musik, Fotos und Videos speicherst. Dokumente brauchen eher nicht so viel Platz.
- Die Touchbar ist der letzte Schrott, auf keinen Fall
- Kommt wohl hauptsächlich drauf an was du mit dem Ding machen willst
- 256 GB Speicher sind für jeden Mac viel zu wenig