Reichen 8GB RAM für Schule & gelegentliche Videobearbeitung (Macbook Air M2)?

6 Antworten

Ich hab den iMac 2013 late mit 8 GB und es reicht mir völlig aus. Mache aber keinen Videoschnitt, hin und wieder aber Bildbearbeitung und Layout mit Affinity Photo und Publisher.

Was richtig Dampf gemacht hat, war der Umstieg auf eine 1 GB SSD extern, die interne läuft jetzt als Backup. Hab mir schon fast überlegt, nen neuen iMac zu kaufen. Dies hat sich mit dieser relativ kleinen Aktion absolut und völlig erledigt.

Mit Mühe und Not. Zukunftssicher ist das definitiv nicht.

Die Videobearbeitung wird natürlich etwas leiden, hier skaliert die Geschwindigkeit mit dem flüchtigen Speicher. 8GB bei m1/ m2 sind allerdings etwas weniger problematisch, da Bandbreite sehr hoch ist (wenn auch die Anbindung besser sein könnte). Aber du wirst ja nicht mit Stoppuhr vor dem Render sitzen...Der m1 Air ist übrigens P/L-technisch deutlich besser aufgestellt als der m2, das aber nur am Rande.

Bei Apple reichen die 8 GB locker. Die 16 GB bringen nur bei absoluten Power-Usern etwas, die aber gar nicht die Zielgruppe des Air sind. Alles in allem ist die 16 GB-Version nur psychologisches Upselling.

SomebodyElse681  03.09.2022, 22:24

Tf nein.... ist halt aber typisch Apple

8gb sind echt lächerlich 2022 und reichen nicht wirklich aus. Leben kann man aber trzdm damit

Diagenal  03.09.2022, 22:27
@SomebodyElse681

Doch, sie reichen aus. Jedes M1- und M2-Macbook rennt flüssig. Apple-Betriebssysteme sind schon immer mit deutlich weniger RAM ausgekommen als alle anderen Hersteller.

Schon ziemlich grenzwertig. Für Videobearbeitung würde ich schon 16-32 GB Empfehlen.

Teddy42  04.09.2022, 12:46

Bei Win ist das grenzwertig, da gebe ich dir recht.

Das MB Air ist gegen über einem Win Pc mit 64 GB Ram und 2 Grafikkarten beim Filme rändern nur geringfügig langsamer --- wir reden hier von ein paar Sekunden.

jort93  04.09.2022, 12:50
@Teddy42

Das kommt mehr auf die Programme an als auf das Betriebsystem.

Wie viele Grafikkarten der PC hat ist völlig egal für das "rändern", das passiert in der Regel komplett über die CPU (und logischerweise ram):