Macbook lieber 8Gb Ram oder 512Gb SSD?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

zu Frage 1) Was im Internet steht ist absolut richtig. Die 256GB Variante verwendet ausschließlich 2 Speicherbausteine. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist dadurch erheblich reduziert worden. Es ist daher ratsam das MacBook Air M2 mit 512GB Speicher zu kaufen. Die Basisversion ist mithin beschnitten!

Was die 8GB RAM betrifft kommt aus auf den Anwendungsbereich an: in der Regel reichen 8GB RAM aus. Allerdings kann ich aus meiner Erfahrung berichten, dass die 8GB RAM bei zahlreichen Tabs, Apps und Anwendungen durchaus an seine Grenzen kommen. Auch veröffentlicht Apple mit neuen Betriebsystemversionen neuere Features und Funktionen. Die 8GB könnten daher in Zukunft, obwohl macOS sparsam ist, ggf. knapp werden. In Ihrem Fall wären 512GB SSD und 16GB durchaus von Vorteil. Mit dieser Konfiguration hätten Sie definitiv Ruhe!

zu Frage 2) Falls Sie das MacBook Pro M2 meinen, würde ich es nicht kaufen. Auch dort ist die SSD-Geschwindigkeit der Basisversion langsamer. Wenn Sie schon bereit sind, ein MacBook Air M2 mit 512/16 zu kaufen (Kaufpreis im Netz ca. 1700€) würde ich Ihnen vorschlagen, sich das MacBook Pro 14 Zoll mit M1 Pro anzuschauen. Die Kiste kostet etwa 220€ mehr, hat dafür aber ebenfalls 512/16 und zusätzlich

  • ein ProMotion 120Hz Display
  • mehr Anschlüsse
  • den schnelleren M1 Pro Chip und
  • ein noch größeres Display

Im Internet ist das Gerät noch neu erhältlich. Apple bietet zudem dieses MacBook Pro 14“ M1 Pro als Refurbished Gerät offiziell auf deren Seite an. Habe es selber und kann es nur empfehlen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Hallo Media,

Bei Windows PCs reichen 8GB eigentlich immer vollkommen aus, weil Windows selber braucht so 3-4 GB und dann hat man immer noch 4-5 GB frei für andere Programme.

Nur bei großen 3D Spielen braucht man mehr Arbeitsspeicher

Deswegen denke ich dass es bei Deinem MAC auch so sein wird: 8 GB RAM werden reichen und 512 GB SSD klingt auch sehr gut. ✅

10 Kerne kannst Du auch sparen, 4 Kerne reichen vollkommen für Internet, Office, Multimedia, etc.

Mein Laptop hat 6 Kerne, und selbst bei Zoom Meetings ist die CPU noch nie mehr als 30% ausgelastet gewesen.

MediaGbR
Fragesteller

Der Standart Air hat 8 und 8 Kerne bei dem Upgrade hat er dann 8 und 10 Kerne ( sind „nur“ 100€ also da würde ich jetzt nicht sparen) Hab mir einige Videos angesehen wo die 8Gb belegt werden und der Rest dann auf die Ssd belegt wurde ( es wurden einige Standart apps geöffnet und ein Video wurde bearbeitet und gerendert)

GandalfAwA  16.07.2023, 20:18
@MediaGbR

Okay, ja damit kenne ich mich leider nicht aus, ich weiß nicht wie viel ein MAC von sich aus so braucht, und wie schnell der dann voll wird?

Wie gesagt Windows braucht nur so 3-4, da bleibt jederzeit genug frei.

Also ich würde gleich die größere Festplatte 512 und 16GB RAM nehmen. Späterer Umbau nachrüsten ist meist teurer - und besser haben als später brauchen.
Ich bin Grafiker und arbeite am Mac immer mit mindestens 16 GB RAM weil ich immer mehrere Programme offen habe.
Das nervt nämlich wenn man erst ein Programm schließen muss, um weiter arbeiten zu können…

Ich rate Dir zu 16 GB RAM und 512 GB SSD. Weniger sollte es nicht sein. Mehr geht immer.

HeinzHubert  16.07.2023, 17:39

Ja, dem stimme ich zu.

Für Dein Anwendungsgebiet ist Leistung vollkommen egal.

Wenn Du mit 300 Euro mehr oder weniger für ein ~ 2000 Euro-Arbeitsgerät ein Problem hast, brennt es bei Dir ganz woanders.

Du besorgst Dir besser einen gebrauchten Mac mini. Oder ein iPad, wenn du obdachlos bist.

MediaGbR
Fragesteller

Warum sollte ich mir einen standpc kaufen wenn ich nach einem Laptop suche? Und warum extra 300€ mehr ausgeben wenn es nicht nötig ist?

MediaGbR
Fragesteller
@MediaGbR

Und Leistung ist nicht vollkommen egal deine Aussage macht einfach keinen Sinn

Walum  16.07.2023, 21:12
@MediaGbR

Du bist ja hier, um guten Rat zu finden.

Nichts an Deinem Business-Start braucht ein schnelles neues MacBook für knappe 2.000 Euro. Ganz sicher nicht, wenn Du für 300 unbedingt am falschen Ende sparen willst. Die Rechenpower des M2 kriegst Du eh nie ausgereizt. Deine Anforderungen könnte jede 10 Jahre alte Schleuder bewältigen.

Also: Warum nicht TAUSEND Euro sparen?

Apple-Rechner werden in der Grundausstattung mit zu wenig Plattenplatz verkauft. Das macht Apple schon seit den 2000ern. Also wenn Du neu kaufen willst: 512 GB SSD ist das Minimum. 16 GB RAM müssen auch rein - kann sein, dass Deine künftige Software irgendwie gieriger wird.

Notebook oder Desktop musst Du entscheiden. Wenn Dir das 1000 Euro wert ist, Du sie parat hast und nicht anderweitig brauchst ... Und wenn Du schon genug Umsatz hast, dass sich die Abschreibung rechnet.

Wie steht es um Deinen Businessplan? Was sagt Deine Bank dazu?

MediaGbR
Fragesteller
@Walum

Warum sollte ich zur Bank gehen? Es wird kein Kapital benötigt da wir Dienstleistungen verkaufen und keine Kosten dabei haben. ( Außer 20€ Telefon und 10€ Geschäftsbankkonto und ca 100€ für Software + Domains)