MacBook fürs Studium?

2 Antworten

Grundsätzlich würde ich schon die 16 GB empfehlen, da MacOS leider sehr viel fressen möchte. Und dir auch das Air empfehlen da das Macbook Pro schwächer ist....

....für dich. Da die Air-Modelle eine deutlich längere Akku-Laufzeit haben. Das liegt an den Effizienzkerne im Prozessor, die sind für die Aufgaben die du beschreibst da, und verbrauchen so gut wie kein Strom. Das Macbook Pro hat weniger dieser Kerne, hat aber dafür leistungsstärkere, aber auch stromintensive Kerne.

So da di jetzt weißt das es besser das Air Model sein soll, stellt sich nur noch die Frage welches ....

Also grundsätzlich würde ich persönlich keine Gebrauchten oder Aufbereitete kaufen. Weil man nie wissen kann wie die behandelt worden sind. (Zb. Immer am Strom -> Akkuverschleiss)

Und auch würde ich nur die Modelle mit dem M Prozessoren in Betracht ziehen, da die Intel deutliche Nachteile bieten.

Der M1 ist ein solides Modell, jedoch schon sehr lange auf dem Markt ca. 3 Jahre. Wenn du mich vor einem Jahr gefragt hättest, hätte ich klar den empfohlen. Aber nach 3 Jahren... heißt natürlich 3 Jahre weniger Updates

Ich würde dir empfehlen den M2 zu nehmen, ob das der 15ner oder 14ner sein soll ist irrelevant, das ist Geschmackssache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

16GB brauchst du sicherlich nicht, für diesen Verwendungszweck.. Reicht auch mehr als genug ein M1.