M2 Macbook Air oder Pro?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Deine Anwendungsfälle reicht das Air dicke.

Das Pro kommt mit längerer Akkulaufzeit, mehr GPU-Leistung, besseren Lautsprechern und am wichtigsten - einem 120Hz Mini-LED-Display. Das wären mir die 300€ aufpreis wert.

Schau sonst mal ob Du bei Cyberport (Ggf. B-Ware) oder Apple refurbed ein 14" M1 Pro findest. Das wäre meine persönliche Wahl. Da bist Du mit ca 1850€ bei.

Mir fällt gerade auf, dass Du von einem 14" M2 Pro mit 10 GPU-Kernen schreibst. Das gibts nicht. Meinst Du das 13" MacBook Pro? Davon würde ich prinzipiell abraten.

StrikeZz1721
Fragesteller

Ach wenn das Pro noch diese dinge hat lohnt es sich definitv meiner Meinung nach. Vielen dank!

StrikeZz1721
Fragesteller

Mit den GPU Kernen war es mein fehler, habe es mit den CPU kernen wohl verwechselt. Meine die 14" variante ^^

Shopgirl20  03.04.2023, 17:31

Warum würdest Du vom Kauf des Macbook Pro 13 M2 abraten? Das würde mich sehr interessieren...

FlockeFindet  03.04.2023, 20:21
@Shopgirl20

Es hat keine nennenswerten Vorteile gegenüber dem Air, kommt mit der Touchbar (gescheitertes Projekt, entsprechend keine zukünftige Entwicklung) und kostet dennoch mehr.

Auch der M2 hat im Weitesten Sinne kaum einen Mehrwert gegenüber dem M1.

Shopgirl20  03.04.2023, 23:01
@FlockeFindet

Ich habe mir heute- nach langem Abwägen - das MacBook Air M2 midnight bestellt, deshalb meine Frage. Allein schon Macsafe, der größere Bildschirm und das neue Design sind gegenüber dem M1 ein Plus, finde ich zumindest. Ich war nur am Zögern, weil das Pro M2 leistungsstärker ist und eine aktive Kühlung hat. Aber diese Touchbar... 🙄

Ich denke das M2 MacBook Air reicht völlig aus, wenn es heiß wird, ist es aufgrund der fehlenden lüfter zwar selten ein wenig langsamer, was man aber fast nie merkt. Aus Erfahrung weiss ich, dass dasacbook Air auch bei schwierigen Aufgaben fast nie heiss wird und ein weiterer Pluspunkt ist für mich die Stille, die man auch bei grossen 3D Renderings genießen kann, da es keine lûfter hat. Würde ich absolut empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
StrikeZz1721
Fragesteller

Ich habe seit 3 Monaten den M2 MacBook Pro und bei mir sind bis heute die Lüfter kaum angegangen auch bei Programmen wie Blender, und anderen Rendering Programmen. Bin sehr zufrieden damit, vor allem das bessere Display und die längere Akkulaufzeit darf man auch nicht vergessen, dass sind sehr große Pluspunkte beim Pro für mich da ich öfter auch Unterwegs bin und manchmal keinen Stromzugang habe.

Wenn du den etwas größeren Bildschirm brauchst, dann lohnt es sich…ansonsten dürfte das Air auch völlig genügen.

Ich würde sagen dass es sich absolut nicht lohnt… ich würde den air nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich oft mit PCs, Teilen und anderen Geräten