Sollten 8GB RAM reichen um 1-3GB (Endgrösse) Videos zu schneiden?

7 Antworten

Gehen tut das .... reichen, mmmhhhhh. Eher nein.

Punkt 1

Dein OS und deine Anwendung brauchen ja selbst RAM, hinzu kommen die Auslagerungsdateien.

Punkt 2

Vorzugsweise wird das zu konvertierende Video in den RAM geladen, dann wird es "bearbeitet" und zurück in den RAM geladen oder direkt auf die SSD gespeichert. Anmerkung: Videos sind zumeist in Container vermasselt, diese müssen entsprechend auch "entpackt" werden. Du merkst also.... einfach nur ein 2GB Video ist kein einfach nur 2GB Video was bearbeitet werden muss.

Das alles benötig viel RAM, deshalb die Aussage bei Videoschnitt ... 16GB sollten es als Minimum sein. Das gilt natürlich nicht immer aber ist ein grober Richtwert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

8GB Ram ist das absolute Minimum für Videobearbeitung. Man darf ja nicht vergessen, dass der Rest vom PC oder Laptop auch RAM nutzt.

Bei 1080p Videos sollte man schon mehr als 8 GB einplanen

ARM hat nicht die gleichen RAM Anforderungen wie x86. 8 GB reichen also aus.

Das hängt vom verwendeten Schneideprogramm ab.
Da gibt es sicherlich einige leichtgewichtige Tools, die damit locker auskommen, sowas wie Adobe Premiere braucht aber mehr, damit man vernünftig damit arbeiten kann. Adobe selbst gibt 16 GB RAM für HD - Content vor, 32 GB für 4k.

Final Cut kommt schon mit 4 GB RAM gut klar, 8 GB reichen angeblich sogar für 4k Content.

Also solltest du mit 8 GB RAM im grünen Bereich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

einmalig wird es gehen Spaß wird es keiner und wenn in zukunft nochmal geplant vorher 16 einbauen (falls möglich kenn micht nicht mit macbooks aus)