Sollte ich ein MacBook mit 8 oder 16gb RAM kaufen?

4 Antworten

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Wenn du auch regelmäßig 4K-Videos schneiden musst, dann würde ich klar zu einem MacBook Pro mit 16 GB RAM raten. Das Air mit Apple Silicon ist zwar toll und reicht für die meisten Sachen aus aber es hat keinen Lüfter. Gerade beim Schneiden von Videos wird der Rechner aber ordentlich belastet und wird bei zu starker Wärme wird er gedrosselt.

Ein gutes gebrauchtes MacBook Pro 13" mit M1 sollte vollkommen ausreichen, aber eben ein Pro und kein Air. 16 GB sind kein Muss aber machen bei diesen Anforderungen auch Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Gönn dir ein Ausstellungsstück oder Kundenrückläufer da bist günstiger dran als 300€ für mehr ram zu Blechen.

In der Preisklasse sind 300€ jetzt nicht so der Betrag.

Da alles verlötet ist auf jeden Fall 16GB, auch wenn 300€ Aufpreis für 10$ an RAM natürlich absolut lächerlich sind