Welchen Macbook für meine Tätigkeit?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

1 43%
2 43%
7 14%
3 0%
4 0%
5 0%
6 0%

3 Antworten

Das Macbook ist Leistungstärker, als das MB Air.

16GB ziehe ich dem doppelten Systemspeicher vor. Gebrauchte Anschaffung würde ich auch favorisieren.

Bemerkung … mit 16 GB ist das Macbook wesentlich schneller, als mit 8 GB.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MediaGbR
Fragesteller

Warum sagst du zb lieber 16/256 und jemand anderes meinte hier 8/512 ist besser? Kannst du deine Antwort begründen? Laut den Antworten hier sind 256 immer „dumm“ und wie ich es verstehe 8 ausreichend aber besser wären natürlich 16

tomkaller  10.07.2023, 22:15
@MediaGbR

Ich habe selbst 8 GB und bei einem Freund 16GB verglichen. Der war so schnell, daß ich sehr neidisch geworden bin. Was den internen Systemspeicher betrifft, da bin ich altmodisch und ziehe HDD vor. Möglich ist eine externe FP daher würde ich an der Stelle Geld sparen.

MediaGbR
Fragesteller
@tomkaller

Dann wird es wahrscheinlich der Air mir 16gb/512gb da bin ich auf der sicheren Seite. Ist dann ungefähr im gleichen Preis wie der Pro nur durch die 16Gb besser

tomkaller  11.07.2023, 02:39
@MediaGbR

Pro seit 2010, den air später gebraucht. Der Pro war neu, per ebay ersteigert und später den 2011 gebraucht gekauft, da ich den 2010er an Freunde verkauft habe.

3) wird nicht beschrieben.

Für Deinen UseCase ist ein Pro nicht erforderlich . die Power der Geräte, das bessere Display usw kannst Du nicht auslasten und brauchst Du auch nicht.
Das M2 Air solltest Du mit der größeren SSD wählen - die 'kleine' ist leider deutlich langsamer und das nervt manchmal. Ich hab die 'kleine' und hätte die 512 nehmen sollen.
Das M2 Air ist leichter und portabler - ich würde sogar das 15" Display wählen.

MediaGbR
Fragesteller

Und warum lieber 8gb Ram und dafür 512gb speicher? Ist das am ende wirklich besser als 16Gb ram und nur 256Gb Speicher?

Wäre 4. dann nicht besser? Also beides

Anonym458748674  10.07.2023, 21:28
@MediaGbR

Alter... Wenn du schon so viele Benchmarktests gesehen haben willst solltest du aber wissen, dass dir die 16 GB rein gar nichts nützen werden weil die kleine 256 GB SSD alles dermaßen ausbremst

MediaGbR
Fragesteller
@Anonym458748674

also sagst du auch lieber 8gb und dafür 512Gb. Würdest du sagen lieber Pro mit 8 / 512 oder Air mit 16/ 512 weil preislich macht sich da nichts

Wow, das sind ja Preise für Hardware-technisch niedrige Anforderungen. Das ist ja verrückt.

MediaGbR
Fragesteller

Leider keine Hilfreiche Antwort:)

Ich gebe dir dennoch meine Meinung dazu ob du sie verstehst ist mir egal

  1. ich mag persönlich MacOs viel mehr als Windows
  2. Macbook laufen richtig flüssig fahren in wenigen Sekunden VOLLSTÄNDIG hoch ( bei windows muss man immer erst gefühlt ein paar Minuten warten bis sich die Programme öffnen lassen-> ich weiß bei teuren Windows pc‘s nicht aber bei den mit 8Gb ram zb oftmals schon was bei einem Mac nicht der fall ist)
  3. Apple verbindet alle seine Geräte das du egal wo und womit du arbeitest innerhalb von einer sekunde auf einem anderen Gerät weiterarbeiten kannst
  4. die oberfläche ist „cleaner“
  5. Apple läuft einfach schöner und flüssiger (natürlich nicht beim Gaming)
  6. Warum benutzen wohl die meisten Cutter usw Apple?
  7. Fast unmöglich viren usw zu bekommen

Das sind jz nur einige Beispiele. Das ist wie mit der Diskussion der Menschheit Iphone vs Android 😂

Der Preis ist extrem teuer aber fpr einen guten Windows pc der genauso clean löuft zahlt man fast genauso viel und für mich persönlich spricht vieles für Apple alleine weil alle meine anderen Geräte von Apple sind

MediaGbR
Fragesteller
@MediaGbR

Zu 3 das beste Beispiel ist aufm Iphone AirDrop und jetzt komm nicht damit „ ja android hat das auch mittlerweile“ das ist mir klar aber Android ist trz scheiße😂

MrRayman  12.07.2023, 15:17
@MediaGbR

Ja, ist mir bewusst, dass sie nicht direkt hilfreich ist. Einen Kommentar, dass man persönlich keine der drei Wahlmöglichkeiten in Betracht ziehen würde, ist dennoch wichtig für die schlussendliche Entscheidungsfindung und von da aus wertvoll.

Ich denke auch, dass Emotionen zu einer Entscheidung dazu gehören. Teilweise werden dann objektiv "interessante" Entscheidung getroffen. Kaum ein Sportwagen wird jemals ausgefahren, kaum ein Handy reizt die Prozessorleistung aus usw. Das gehört dazu, genau so wie auch, dass meine Meinung auch nicht objektiv ist. Ich würde mir wünschen, dass bevor ich mir einem Sportwagen kaufe jemand aussteht und sagt, das ein Smart meinen Ansprüchen genügt.

Okay, ehrlich gesagt wundere ich mich ebenfalls über den Marktanteil von Windows, Word und Outlook. Windows finde ich alles andere als Nutzerfreundlich, auch weil das System langsam aber sicher mit mehr Autostart-Quatsch zumüllt und man nicht mal eben ein kleines Tool aus Paketdaten nachinstallieren kann. (Wird ehrlich gesagt aber hierdran gearbeitet) Auch die Rechteverwaltung ist eher eine Katastrophe als gut. Die oben beschriebene Problematik sind aber eine Mischung aus Eigenheiten des Betriebssystems und Nutzungsverhalten. Die Hardware kann hier wenig für. Und die Diskussion über Android und iOS ist noch einmal eine völlig andere.