Macbook Air M1/M2 fürs Programmieren / Informatik?

2 Antworten

Für die meisten Aufgaben wird ein M1/M2 mit 8 GB RAM vollkommen ausreichen. Die neuen Macs mit ARM gehen mit dem RAM besser um und man kann grob sagen, dass man mit dem halben Speicher eines Windows-Rechners hinkommt. Trotzdem wären aber 16 GB RAM nicht falsch und zukunftssicherer.

256 GB SSD sind nicht viel aber über Thunderbolt kannst du auch schnelle externe SSDs anschließen und deinen Speicher erweitern.

Also um es kurz zu sagen, du könntest – mit kleinen Einschränkungen – auch auf einem MacBook Air mit M1/M2 in der Minimalkonfiguration ganz gut programmieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
KukuAlex1
Fragesteller

Danke für deine Antwort <3

Ich kann dir von 256GB STARK abraten, das ist viel zu wenig. Den Fehler hab ich bei meinem Studienlaptop leider auch gemacht, da ich damals nicht genügend Geld hatte.

Von der Leistung ist das Air tatsächlich klasse, kommt natürlich auf deine genauen Anforderungen an.

KukuAlex1
Fragesteller

Alles klar, danke für deine Antwort :)