Apple Macbook 8gb Ram genug?

3 Antworten

Je mehr, desto schneller. Nach einer Empfehlung und Einrichtung eines mit 32GB ausgestatteten MCintosh bin ich sehr neidisch geworden. Wenn Du 16GB verwendest, wirst Du viel Freude haben.

Für die meisten Arbeiten werden 8GB ausreichen. In Photoshop sollte das auch kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim M1/M2 kann man grob die 8 GB RAM mit 16 GB RAM bei einem Intel-Prozessor rechnen. Für das von dir beschrieben Szenario würden 8 GB RAM also vollkommen ausreichen. Eher würde ich in einen 512 GB SSD investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Alenobyl  13.01.2023, 13:38

Dem kann ich nur zustimmen. Bisher war Davinci Resolve das einzige Programm, bei dem ich die 16GB RAM „gebraucht“ habe. Auch wenn MacBooks vergleichsweise teuer sind ist die Abstimmung von Hard- und Software sehr gut und effizient.