MacBook Pro M3 8Gb oder M2 Pro 16gb RAM?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

M2 Pro 16Gb RAM 89%
M3 8Gb Ram 11%

2 Antworten

M2 Pro 16Gb RAM

Wenn es finanziell Grenzen nicht für einen M3 mit 16 GB langt würde ich mich für das M2 mit 16 GB entscheiden. Wie man liest kommt man mit 8 GB auch gut klar (ist nicht mit Windows - Maschinen zu vergleichen) wie Du ja bisher auch, aber man hat das einige Jahre und wer weiß wie fett macOS oder Software in den nächsten Jahren noch werden? Der Leistungsunterschied M2 / M3 ist gering.

M2 Pro 16Gb RAM

Mit 8 GB fang ich nicht mehr an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
KJayk
Fragesteller

Deswegen bin ich auch sehr unsicher ob sich die nicht so viel höhere Leistung des Prozessors lohnt, 8Gb weniger in Kauf zu nehmen. Andererseits hatte ich in den letzten zwei Jahren nicht das Gefühl, das mir die 8Gb nicht ausreichen würden.

IdefixWindhund  11.11.2023, 18:25
@KJayk

16 GB RAM, sind 16 GB RAM. Ob ich nun beim rendern 5 Minuten warten muss, oder 7 Minuten, ist mir egal. Dafür kann ich Programm technisch mir keinen Kopf machen, wenn ich an 2 Videos/ Bilder gleichzeitig arbeite, und nebenbei der Browser offen ist, und Radio spielt, und oder noch im Finder nach Dateien suche.