MacBook M3 oder M2?

3 Antworten

Also der M2 oder M3 sind schon besonders schnell.

Du begrenzt die Prozessoren jedoch mit dem Arbeitsspeicher...

Also am besten 16 GB

m3 ganz klar. lass dich nicht von dem geringen arbeitsspeicher im Vergleich zu windows pcs täuschen. die m chips brauchen kaum ram.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
TobiasKoski  14.04.2024, 16:19

Das ist falsch... eher im Gegenteil. Der RAM wird auch von der Grafikeinheit genutzt, daher wird die CPU idr. Nur ein Teil des RAMs zu Verfügung stehen.

Ginpanse  14.04.2024, 17:03
@TobiasKoski

und diese Grafikeinheit ist genauso schnell und effizient wie die cpu. du kannst arm nicht mit intel und amd vergleichen dazwischen liegen Welten

TobiasKoski  14.04.2024, 17:19
@Ginpanse

Ich habe nie erwähnt, daß die Grafikeinhrit schlecht sei...

Nur diese braucht ja auch Speicher.... und diese zieht er sich vom RAM...

Im Vergleich Selbst ne rx 580 hat 8 GB VRAM...

Daher hat man eher so 7 bis 6 GB RAM noch über... Das ist nicht viel... selbst für einfache Aufgaben... Er wird da schon Swapen.

Lieber 16 GB

Ginpanse  14.04.2024, 17:54
@TobiasKoski

ich arbeite mit after effects und premiere mit 8gb m3. absolut kein problem. wie gesagt, nicht vergleichbar, hier ist der gb viel mehr wert

TobiasKoski  14.04.2024, 22:20
@Ginpanse

Wenn du 8 GB Swap hast dann bräuchtest du ja 16 GB... Das bestätigt das 8 GB zu wenig sind.

Also alles über 2 GB ist ein Zeichen das der RAM zu wenig ist

Also ich würde immer zu mehr Arbeitsspeicher greifen. Die Prozessoren sind eh schon ziemlich schnell

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung