Auf MacBook M3 Air warten oder jetzt das M3 Pro kaufen?

3 Antworten

Das Problem ist, wir wissen ja nicht wann ein M3 Macbook Air rauskommt. Und wenn es dir wirklich nur um die Farbe geht, wissen wir nicht mal ob das M3 Air überhaupt in Space Black kommt. Ich würde dir empfehlen, vielleicht mal zu schauen ob dir andere Farben auch gut gefallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KsuKsu178
Fragesteller

sehr viele Schätzungen gehen von maximal 5-6 Monaten aus, d.h. Spätestens Ende Frühling. Ich bezweifle, dass Apple das kommende Air mit Space black ausstatten wird, da es derzeit nur bei den absoluten top Modellen auswählbar ist. Das würde nicht zu Apples Marketing passen. Ich schätze dass es ähnlich wie beim M2 wird, die mitternachtsblau Farbe. Sehr schön anzusehen, aber leider sehr Fingerabdruck lastig. Sehr wahrscheinlich wird’s dann also wieder eine dunkle Farbe für das neue Air geben, aber ich glaub die wird bestimmt kein „spezielles coating“ haben, damit keine Fingerabdrücke zu sehen sind. Es muss ja genug Kaufgründe für ein M3 Pro geben :))

ps.: mir geht’s auch hauptsächlich um das 3 Nanometer verfahren, durch den man beim M3 auf 4 std. Mehr Akkulaufzeit kommt als beim M2 Air. 4 Stunden sind schon eine Ansage.. zumal es ja noch mal effizienter an sich ist

kurtallmann  05.11.2023, 17:38

Ich würdes noch nicht kaufen

Man zahlt ja quasi in etwa 500€ mehr für nen Laptop mit gleicher Leistung

Es sind schon einige Unterschiede zwischen dem Air und dem Pro MacBook: mehr Anschlüsse, bessere Basisausstattung, bessere CPU und GPU, dadurch schnellerer Speicherzugriff, höhere Displayauflösung und -helligkeit, bessere Mikrofone und Lautsprecher, usw...

Du zahlt nicht 500 Euro mehr für nichts.

Bei deinen Ansprüchen sollte sogar ein M1 MacBook Air ausreichen.

KsuKsu178
Fragesteller

In diesem Jahr gibt’s kaum Unterschiede beim MacBook Pro M3 zum Air. Gleicher Chip, Soeichergescvwindigkeit wird gedrosselt wie auch beim Air (zumindest bei der basiskonfiguratuon mit 512 GB), 8 GB Arbeitsspeicher wie beim Air. Der einzige große Vorteil ist das XDR Display und die Lautsprecher. Selbst die Anschlüsse sind kein Thunderbolt Geschwindigkeit, sondern lediglich USB-4.

Also doch nicht so ein großer Unterschied, stimmt’s ?

KsuKsu178
Fragesteller
@HeinzHubert

Ich rede bereits vom künftigen Air, sorry hab mich schlecht ausgedrückt.

wofür brauchst du denn den M3? ich mein der M2 hat doch schon enorme Rechenleistung, die kaum einer ausnutzen kann. Ich habe selbst die Basiskonfiguration und mache darauf anspruchsvolle Aufgaben und es reicht völlig aus. Das MacBook Air M2 bekommt man ja teilweise schon für unter 800€. Wenn das neue rauskommt, dann bezahlt man dafür auch erstmal wieder den vollen Preis.

Das MacBook Pro M3 macht meiner Ansicht nach keinen Sinn. Noch haben wir keine Benchmarks aber ich gehe mal davon aus, dass der M2 Pro und vielleicht sogar der M1 Pro deutlich besser sein werden als der M3. Also wenn du wirklich mehr Leistung brauchst als das MacBook Air M2 oder M1, dann das MacBook Pro mit Pro oder Max Chip, aber die Basiskonfiguration macht keinen Sinn.

KsuKsu178
Fragesteller

Danke für deine Antwort ! Ich brauche was die Leistung angeht echt nur den M1 in der Basisversion, aber will das Design vom MacBook Air M2.

Meine Sorge ist die, dass Apple das M3 Air mit der Space Black Farbe verkaufen wird, und ich will wirklich unbedingt diese Farbe haben… ich weis es ist nicht besonders reif aber manchmal hab ich solche Präferenzen die einfach ungewöhnlich sind.

BushidoistKing  11.11.2023, 22:24

Wo bekommt man denn das MacBook Air M2 für 800€ oder weniger?