Welches MacBook für Schule?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

MacBook Pro m3, weil 25%
MacBook Pro m3 pro, weil 25%
MacBook Air 13, weil 25%
MacBook Air 15, weil 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch für das Informatik Studium wirst du kein anspruchsvollen Laptop benötigen.

Das Studium sollte so aufgebaut sein, sodass komplette Änfanger auch abgeholt werden. Zu Beginn sind die Projekte auch sehr simpel. Viel CPU Leistung oder RAM wegen großen und komplexen Programmen gibt es daher nicht. Selbst der M1 Chip wird dafür ausreichen.

Bei meinem Informatik Technischer Systeme Studium ist MacOS bei einem Modul auch das Problem. Die IDE und Compiler für den genutzten Microcontroller gibt es nur für Windows. Die Mac Lösung heißt dort "besorge dir Windows" per Bootcamp oder Virtueller Maschine.

Da mein M1 MacBook Air nur 256GB Speicher hat, habe ich mir eine Widows VM gespart. Zu Beginn von Windows on ARM auf einem Mac lief die VM mit UTM auch nur schlecht.

Falls dein Studiengang besondere Software vorraussetzt, die z.B. nur unter Windows mit x86/x64 Architektur läuft, wäre das vorherige Informieren nicht schlecht. Das Problem wäre unabhängig von der Mac Wahl. Nur ein Windows Laptop wäre hier die Lösung.

Bei der Wahl des Mac Modelles solltest du auch dein Anwendungsfall berücksichtigen. Dein MacBook wirst du bestimmt täglich zur Schule/Uni/Hochschule schleppen. Das MacBook Pro 16" ist mit über 2,1kg nicht leicht. Vor allem wenn noch weiteres Gewicht für ein iPad, College Block oder Bücher dazu kommen, wirst du es deutlich merken. Das 16" Modell würde ich deshalb nicht wählen.

Das 15" MacBook Air oder das 14" MacBook Pro haben nur ein Gewicht von 1,51kg und 1,55kg (M3) bzw. 1,61kg (M3 Pro).

Auch bei der Größe solltest du schauen, ob du das MacBook im genutzten Rucksack bzw. Tasche transportieren kannst. Vor allem 16" Pro könnte es vielleicht problematisch werden.

Die Leistung vom gewählten Chip wird in der Praxis nur einen geringen Unterschied machen. Jeder wird den Job machen. Das schließt die Air Modelle bzw. das M3 MacBook Pro Modell nicht aus.

Auch die zusätzlichen Funktionen MacBook Pro 14" wirst du nicht zwingend brauchen. Sie werden ein Nice-to-Have sein. Die längere Akkulaufzeit vom 14" Pro (nur M3 Chip) mit 22h wäre wohl der wichtigste Vorteil im Vergleich zu den Air Modellen mit "nur" 18h. Die Air Modelle sind auch weiterhin noch sehr gut beim Thema Akkulaufzeit.

Die MacBook Air Modell sind günstiger und bieten beim 13" Modell ein sehr geringes Gewicht und beim 15" ein großes Display bei vergleichsweise geringem Gewicht. Dazu sind sie auch absolut leise, da kein Lüfter verbaut ist.

Das Pro Modell bietet eben die Pro Features an und wiegt dafür vergleichsweise viel für die Größe.

Da die MacBook Air Modell schon länger auf dem Markt sind, sind die Preise auch schon etwas gesunken.

Eines der MacBook Air Modelle, je nach Größenwunsch, wäre die vernüftige Wahl.

Ansonsten würde ich eher das MacBook Pro 14" mit M3 Chip nehmen, da es die meisten Pro Features anbietet und dazu noch eine längere Akkulaufzeit hat und leichter ist.

Reichen von der Leistung her wird ein Air. Das Pro hat halt ein deutlich besseres Display, Lautsprecher etc. Der M3 würde reichen, aber wenn du RAM hinzukonfigurierst, ist der Preisunterschied halt „nur“ noch um die 250€. Von daher kannst du dir, wenn du es dir leisten kannst, auch den M3 Pro gönnen, der Wiederverkaufswert in ein paar Jahren dürfte dann auch deutlich höher sein.

MacBook Pro m3 pro, weil

Ich würde den nehmen weil er dann ja sehr lange hält und sehr viel Leistung hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MacBook Air 13, weil

Meins ist von 2020 und ich bin super zufrieden. Es ist erstens das Günstigste, und zweitens, finde ich, das Beste, da es auch so schön klein und leicht ist.

Wenn du Fragen hast, melde dich gerne.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗