Macbook Air M1 oder M2 (bitte lesen)?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Macbook Air M1 67%
Macbook Air M2 512GB und höher 22%
Macbook Air M2 256GB 11%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Ich kann mich @MCRastaman anschließen.

Das MacBook Air M2 ist an sich ein hervorragendes Gerät. Keine Frage. Die Leistung hat sich gegenüber dem Vorgänger insbesondere was die GPU betrifft, nochmals verbessert. Außerdem ist das Gerät dieses Jahr erst erschienen und wird voraussichtlich 8 Jahre mit Funktionsupdates versorgt (eventuell sogar länger).

ABER: Problematisch ist die 256GB Version was die SSD Leistung betrifft. Diese ist gegenüber der 512GB Variante langsamer. Das hat Apple absichtlich gemacht, um die Kunden zum Kauf der größeren Version zu bewegen. Mit 1499€ ist das MacBook Air M2 als Basis MacBook (normales MacBook ohne Air oder Pro gibt es nicht mehr) viel zu teuer. Zwar gibt es auf Amazon bereits Preise unter 1300€, trotzdem passt es preisleistungsmässig nicht mehr.

Die Differenz zwischen dem M1 und dem M2 MacBook Air beträgt 300 bis 400€, wenn man das Gerät nicht direkt bei Apple kaufen möchte. Da kann man überlegen, ob das den Aufpreis wert ist. Es gab sogar Tage, da wurde das M1 MacBook Air für unter 1000€ angeboten. Dann ist der Aufpreis ggf. noch höher!

Stellen Sie sich folgende Frage:

Brauchen Sie ein bestimmtes Programm, was die bessere GPU, den schnelleren Prozessor, der etwa 15% schneller ist als der Vorgänger ausreizt und möchten möglichst auf dem aktuellen Stand der Technik sowie lange wie möglich Updates erhalten, dann greifen Sie zum M2 Modell. Das Gerät würde ich jedoch erst kaufen, wenn es deutlich unter 1300€ kostet. Wenn Sie Glück haben wird es in den kommenden Tagen wegen der Black Week günstiger werden. Dann kann man den Kauf des Gerätes in Betracht ziehen!

Ansonsten können Sie sich den Aufpreis sparen und direkt zum M1 Gerät greifen. Es ist weiterhin unfassbar schnell und muss sich vor dem M2 Modell nicht unbedingt verstecken. Damit werden Sie die nächsten Jahre sehr zufrieden sein!

Die 512GB Variante des MacBook Air M2 brauchen Sie nicht zu kaufen, wenn Sie parallel noch mit der iCloud arbeiten. Das Gerät scheidet somit aus!

Hoffentlich hilft Ihnen das bei der Kaufentscheidung weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
bitteanonym456
Fragesteller

Vielen Dank! Diese Antwort hilft mir sehr weiter und ich denke, dass ich zum M1 greifen werden. 6-7 Jahre werde ich es sicherlich noch gut nutzen können.

Macbook Air M1

Ich bin momentan auch auf der Sucher nach einem Schnäppchen, was dieses Gerät anbetrifft, denn:

Die Leistung, die du mit einem M1 Chip anrufen kannst ist enorm und reicht meiner Meinung nach noch für viele Jahre aus. Es ist lächerlich, wie gut macOS auch noch nach vielen Jahren Benutzung läuft. Das habe ich am Kauf meines Mac Minis aus dem Jahr 2011 gemerkt. Er hat ein wenig mit HD-Content zu kämpfen, aber sonst reicht er als Büro-Computer noch komplett aus.

die passive Kühlung finde ich am spannendsten, weil das Gerät selbst Volllast einfach die Fre**e hält. Mein größter Kritikpunkt sind die 13“ Displaydiagonale, da sollte für den Preis mehr kommen. Finde es schade, dass man sich immer die teure Pro-Variante kaufen muss, um etwas mehr Display zu haben.

aber ansonsten definitiv MacBook Air M1. Den Aufpreis fürs M2 zu bezahlen wäre meiner Meinung nach Geldverschwendung .

bitteanonym456
Fragesteller

Habe das M1 heute für 949€ bei Amazon geschossen. Ich bin gespannt!

Macbook Air M1

Ich muss mal fragen. Hast Du jemals einen Mac bessen? Hast Du Dir Gedanken gemacht ob ein Apple zu Dir und Deiner Umgebung mit der Du interagieren wirst passt?

Der M1 ist nicht besonders alt und zu Deiner Aussage bzgl. Support ein kurzes Beispiel: Ich besitze einen iMac 2015, also 7 Jahre alt und ein MacBook Pro 2015. Beide Rechner sind aktuell immer noch genauso so schnell wie ein neuer Windows Rechner. Mein Mac ist dieses Jahr, also nach 7 Jahren das erste Mal nicht mehr in der Gruppe der Rechner, die auf das neue Betriebssystem umstellen können. Gleichzeitig liefert Apple aber noch Security Updates. Bist Du Dir sicher, dass Du ein Rechner, dessen HW erst 2 Jahre alt ist und "vermutlich" (ich kann es nicht genau sagen) noch ca. 7 Jahre mit einem neuen Betriebssystem versorgt wird in ca. 7 Jahren noch haben wirst? Ebenso verhält es sich mit den HW Komponenten. Mein MacBookPro benötigte eine neue Batterie, Apple selbst hat das nicht mehr gemacht, aber z.B. Gravis als autorisierter Vertragspartner. Was ich damit sagen will ist, ich denke über das Problem das der Rechner mit einem M1 demnächst aus dem Support geht ist unbegründet. Es sei denn, Du willst den Rechner in 20 Jahren noch nutzen. Für mein iMac 2007, der bis vor kurzem noch lief gibt es leider seit 2 Jahren das defekte Bauteil nicht mehr.

Zu Deiner Frage, welches Macbook für ein normalen Benutzer geeignet wäre: Nunja, es ist eine Frage was Du damit machst. Bei 3D Design, Grafik, Programmieren, usw. benötigst Du schon Rechenleistung, für alles Andere reicht ein Rechner unterhalb des Maximalausbaus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Macbook Air M1

Die 256GB SSD im MacBook Air M2 ist etwas langsamer als die mit 512GB, aber das bedeutet nicht, dass die 256GB Version langsam ist, im Gegenteil, die ist deutlich schneller als in den meisten anderen Notebooks.

Dennoch ist das MacBook Air M2 nicht zu empfehlen, da das MacBook Air M1 nur minimal schlechter ist aber gleich deutlich günstiger zu haben ist und das MacBook Pro mit M1 Pro nur ein bisschen mehr kostet, aber deutlich besser ist: mehr Leistung, besserer Display, bessere Lautsprecher, besser Akkulaufzeit, mehr Anschlüsse etc.

bitteanonym456
Fragesteller

Also lohnt sich das M1er Air noch? Sagen wir mal für 1.000€. Ist ja schon zwei Jahre alt wenn ich mich nicht täusche.

MCRastaman  17.11.2022, 18:18
@bitteanonym456

auf jeden Fall! Der M1 war so ein gigantischer Leistungssprung, so etwas wird es so schnell nicht mehr wieder geben. Jetzt geht es wieder langsam voran.

Ich habe schon sein 10 Jahren Mac´s gerade den M1 Pro. Ich habe noch bei keinem Mac eine zu langsame Festplatte festgestellt, also deswegen sage ich: Das ist egal.