Macbook Air m2?

3 Antworten

Dachte Speicherplstz ist dafür, um einfach Sachen zu speichern und die Schnelligkeit regelt der Prozessor.

So ist es auch.

Das Gerät mit 512 GB hat einfach mehr Speicherplatz, es ist nicht schneller als das Gerät mit 256 Gigabyte.

Moneymaxxing
Fragesteller

Und wieso sagt jeder, dass das Air M1 schneller ist, da die 256GB im M1 aus 2 parallel anliegenden 128 GB Platten besteht und M2 nur eine hat

wenighilfreich  23.09.2022, 12:53
Das Gerät mit 512 GB hat einfach mehr Speicherplatz, es ist nicht schneller als das Gerät mit 256 Gigabyte.

Der Speicher ist schneller beim 512er, und zwar ziemlich genau doppelt so schnell.

Lupulus  23.09.2022, 19:40
@wenighilfreich

Oh, das war bisher nicht bis zu mir durchgedrungen. Wieder was gelernt. Danke.

Die SSD ist bei den M2-Geräten ab 512 GB doppelt so schnell wie die in 256er.

Das liegt daran, dass bei der 256 GB-Version ein Speicherchip verbaut ist, und ab dem 512er immer 2 Chips mit der halben Größe (die aber als eine Platte fungieren) verbaut sind. Deshalb ist da die Bandbreite doppelt so groß.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an
Moneymaxxing
Fragesteller

Aber was meint man mit Schnelligkeit? Schnelligkeit zum Download wäre mir total egal, aber ich würde ungern wollen, dass seiten langsamer laden oder so

Was genau ist denn langsamer? Das verstehe ich nicht

wenighilfreich  23.09.2022, 13:28
@Moneymaxxing

Wenn Du Sachen auf die SSD schreibst (z. B. ein fertig geschnittenes Video abspeicherst) oder von der SSD liest (eine Datei öffnest), dann geht das je nach Geschwindigkeit der SSD schneller oder langsamer.

Wenn Du keine großen Audio/Video/Foto-Projekte machst oder viel mit großen Dateien hantierst, dann ist der Speed der 256er aber trotzdem mehr als ausreichend.

Die Schnelligkeit hängt auch von der Technologie der SSD ab. Das hat nichts mit der Größe zu tun. Das gab es nur bei HDD.

wenighilfreich  23.09.2022, 12:55

Hängt aber auch von der Anzahl der verbauten Chips ab. Siehe meine Antwort.