MacBook Pro SSD Drosslung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Abend!

Tatsächlich hat Apple beim MacBook Pro mit M2 Pro Chip die Geschwindigkeit der SSD beim 512GB Modell auf Grund der NANE-Flash-Chips, die Apple verbaut, verringert. Sie sind somit langsamer als beim Vorgänger, dem MacBook Pro mit M1 Pro Chip.

Grund ist, dass bei der 512GB Version nur 2 Speicher-Bausteine verbaut werden und dadurch die Bandbreite reduziert wird. Dies führt zu einer langsameren Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Die Werte betragen

  • Beim M2 Pro Modell = 3,15GB/s Lesegeschwindigkeit und 2,97GB/s Schreibgeschwindigkeit
  • Beim M1 Pro Modell = 4,9GB/s Lesegeschwindigkeit und 3,95GB/s Schreibgeschwindigkeit.

Die Basismodelle des M2 MacBook Airs sowie des MacBook Pros mit M2 Pro Chip sind mithin ,,beschnitten“.

Mein Rat: Wenn Ihnen diese ,,Beschneidung“ stört (was ich nachvollziehen kann) würde ich entweder zum 1TB Modell des MacBook Pro M2 Pro greifen, wo 4 Speicher-Bausteine enthalten sind oder mich auf die Lauer legen und nach dem Vorgänger, dem MacBook Pro mit M1 Pro suchen. Manche Anbieter haben die Dinger noch auf Lager.

Hoffentlich hilft Ihnen dieser Beitrag weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Gedrosselt wird die Geschwindigkeit nicht. Beim kleinen Modell sind jedoch günstigere Module eingebaut, die eine geringere Bandbreite haben. Immer noch sehr schnell aber langsamer als bei den größeren SSDs. Soweit ich weiß, ist das nur bei der 256er SSD so.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Drosseln?

Du weißt schon, daß unterschiedliche Größen auch unterschiedliche Geschwindigkeiten liefern und auch von Modell zu Modell sich unterscheiden!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ClaraMaria05
Fragesteller

Ja, drosseln. Google es, du „Experte“.

MichaelSAL74  28.06.2023, 18:25
@ClaraMaria05

wieso sollt ich? Du hast es doch geschrieben, klrä mich doch mal auf

Oder kannst Du nur direkt mit "du, "Experte"" beleidigen!?

PS: war ne rethorische Ansage, vergiß es darauf zu antworten

Hallo,

Über die Verzeiflungtat um der Hitze Herr zu werden wurde allenthalben berichtet. WIrklich erbärmlich. SO hat man sich die Kühlung sicher nicht vorgestellt.

Aber ich denke mal da hast du was falsch verstanden, weil von der SSD nicht die Rede ist bei der Drosselung und was genau sollte das auch bringen, weil SSDs sind ja nun wirklich nicht die Heizkissen imComputer. Sie sind maximal sekundär betroffen. Und wenn am ZUgriff im Controller, nicht in den Laufwerken.

Winfuture sagt zur Drosselung:

Die Zahlen sind vernichtend
Schaut man sich die daraus resultierenden Zahlen an, ergibt sich im Leistungsvergleich ein vernichtendes Bild: Wie bei dem Test zu sehen war, regelt der M2 seine Hitzeprobleme mit starken Drosselungsschüben, die in Wellen erfolgen. So brechen die Taktraten der Leistungskerne des M2 im Bruchteil einer Sekunde von 3200 MHz auf 1894 MHz ein, bei der GPU zeigt sich ein Abfall von 1393 MHz auf erstaunlich niedrige 289 MHz. Damit fallen die Temperaturen schnell auf 84 Grad, der Zyklus beginnt von neuem.
Das Fazit fällt recht eindeutig aus: Der M2 wird im MacBook Pro 13 nach Ansicht von Yuryev sehr deutlich durch das unzureichende Kühlsystem zurückgehalten. Die Lösung liege hier auf der Hand: "Es braucht ein besseres Kühlsystem mit zwei Lüftern anstelle von nur einem."

Erst kämpft man Jahrzehte um mehr Leistung in den Computern und dann wird sie nur für für ruhigeren Lauf einfach wieder geopfert. Wer hätte das vor 30 Jahren geglaubt, dass wir das mal erleben?

Ich erinnere mich noch dass 1982 der Raum mit der MDT-ANlage und den Netzteilen im WInter nicht geheizt werden musste und jeder hat sich damit abgefunden, denn Leistung wurde prinzipiell nicht verschenkt.

So ändern sich die Zeiten. Was wohl als nächster Bock geschossen wird? Wir dürfen gespannt sein.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer