M2 Air 512/16 oder 14 Zoll M1 Pro?

3 Antworten

Das MacBook Pro 14" ist in jeglicher Hinsicht besser, mehr Leistung, besseren Display mit nativer Auflösung und Mini LED, bessere Lautsprecher und bessere Akkulaufzeit und das fast zum gleichen Preis.

Das MacBook Air ist einzig und allein dünner und leichter. Damit bist du auch nicht wirklich mobiler, weil diese paar Gramm im Rucksack merkt man einfach nicht.

Es geht dabei wohl eher um das Design und es macht vielleicht einfach mehr Freude an einem so dünnen Gerät zu arbeiten. Vom logischen Verstand her macht das MacBook Air keinen Sinn, aber ich kann es verstehen wenn das Design einem wichtiger ist.

NachnameFischer
Fragesteller

Vielen Dank fürs antworten. Das Design ist bei beiden Modellen fast identisch, lediglich die Dicke ist ja etwas anders. Wie sehr kommt das Gewicht zum tragen, wenn man sich mal aufs Sofa pflanzt und es sich gemütlich machen will. Hat man dann das Gefühl einen schweren Klotz auf dem Schoß zu haben?

Beamer97  24.12.2022, 00:19

Ganz deiner Meinung, aber die Akkulaufzeit geht klar ans M2.

Ich würde den fehlenden Lüfter eher als Nachteil sehen, da Wärme so schlechter abgeführt werden kann. Von der Leistung reicht für deine Zwecke eigentlich bereits das MacBook Air, ich selber würde aber vermutlich eher das kleinere Pro nehmen. Ich arbeite auch die meiste Zeit an einem älteren 13" Retina MacBook Pro und bin selber positiv überrascht, wie gut es sich auf dem "Kleinen" arbeiten lässt. Vor allem der Stage-Manager unter macOS Ventura schafft einen guten Platzausgleich.

Kurz und knapp - eigentlich weder mit dem Air noch mit dem Pro etwas verkehrt machst. Es liegt viel mehr an dir und deinen persönlichen Präferenzen, ob es ruhig kleiner oder doch etwas größer ausfallen soll. Die M1 und M2 Macs bringen beide mehr als genügend Leistung mit, die für dich locker ausreichen wird. Vielleicht schaue du dir vorher einfach nochmal beide Geräte in einem Apple Store oder in einem der Blödimärkte an. Es ist ja doch nochmal etwas anderes, wenn man es selber sieht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Kein Lüfter ist wohl ganz eindeutig bei deiner Nutzung ein größerer Negativpunkt als der kleine Benefit, dass kein Staub eingesaugt wird.