Macbook M1, 1080p 144Hz/240Hz?

2 Antworten

Der M1 Chip unterstützt bei der Ausgabe DisplayPort 1.4 über den Thunderbolt Port. Damit dürftest du fast alle Bildschirme betreiben können.

MacOS unterstützt auch Bildwiederholraten über 60 Hz. So kann ich an meinem WQHD Monitor mit 144 Hz auch die volle Auflösung und 144 Hz nutzen. Ich habe ein MacBook Air mit M1.

Vorraussetzung ist, dass alle Adapter und Kabel auch den erforderlichen DisplayPort Standard bzw. dann HDMI Standard unterstützen.Falls nicht, kann auch MacOS nicht zaubern.

Die höchste Bildwiederholrate, die ein MacBook Air M1 bei einem 1080p Display unterstützt, hangt von dem verwendeten Monitor und der Verbindungsmethode ab. Laut den technischen Daten des MacBook Air M1 hat es zwei Thunderbolt / USB 4 Anschlüsse, die DisplayPort, Thunderbolt 3, USB 4 und USB 3.1 Gen 2 unterstützen. Das bedeutet, dass es theoretisch moglich ist, einen Monitor mit einer Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz anzuschließen, wenn er die entsprechenden Standards erfüllt. Allerdings gibt es einige Faktoren, die die tatsächliche Bildwiederholrate beeinflussen können, wie zum Beispiel die Qualität des Kabels, die Skalierung der Auflösung, die Farbtiefe und die Kompatibilität der Software. MacOS unterstützt es aber. (Kann sein das du es aber erst in den Einstellungen aktivieren musst)

Woher ich das weiß:Recherche