Speicherplatz von anderem Benutzer belegt? MacBook Air M1?

4 Antworten

Mir würden 2 Theorien einfallen, wie diese Aufteilung des Speicher zustande kommt.

Die eine Variante wurde bereits genannt. Es ist ein weiterer Ordner unter /Users. Dieser Ordner muss wahrscheinlich nicht zwingend zu einem existierenden MacOS Nutzer gehören.

Ich würde das Terminal benutzen, um als root Berechtigtung alle Ordner aufzulisten. Eventuell wird dir über den Finder nichts angezeigt, da dir die Berechtigungen fehlen.

Also im Terminal:

sudo ls -a /Users

Du musst den Befehl mit deinem MacOS Passwort bestätigen.

Andere Variante: Jede Datei und jeder Ordner in Unix System (z.B. MacOS) gehört einem Nutzer und einer Gruppe. Falls Dateien in deinem Nutzerverzeichnis einem anderen Nutzer gehören, könnte es eventuell auch in die Kategorie fallen. Dieser muss nicht in den MacOS Einstellungen als Nutzer angezeigt.

Im Allgemeinen wird es auch helfen, den Ort der Dateien ausfindig zu machen.

hi, eine gegen Frage: Hast du das Problem irgendwie gelöst, ich habe das selbe. Ich habe auch das selbe Macbook mit dem selben Speicher und, bei mir sind auch +/- 50gb eingenommen von "andere Benutzer:innen"

Lade dir mal die App GrandPerspective runter, die zeigt dir grafisch wo genau auf deiner Festplatte der Speicher belegt ist. So kannst du recht leicht große Speicherblöcke ausfindig machen und die dann ggf. löschen.

Könnte sein, daß viele Dateien in einem "Userordner" hinterlegt sind. Vielleicht mal den Admin-Account benutzt?

yanickc06
Fragesteller

Bin immer im Admin Account... leider löst das das Problem nicht. Andere Benutzer existieren auch nicht...

Meridolfrau  12.01.2023, 09:05
@yanickc06

Am besten manuell nach großen Dateien suchen, vielleicht wirst du dann fündig.