Günstigsten Mac mit MacOS Ventura?

2 Antworten

Ein Neugerät wirst du sehr wahrscheinlich nicht mehr mit macOS 13 Ventura kaufen können. Die haben alle macOS 14 Sonoma installiert.

Ob noch ältere Geräte ls Neuware im Handel zu kriegen sind, muß du selbst rausfinden. Empfehlenswert sind jedoch nur Geräte mit M-CPU. Man weiß nicht, wie lange Apple noch Intel CPUs unterstützt.

Das günstigste Gerät von Apple ist der Mac mini (ab 699 Euro), dann kommt das MacBook Air (ab 1299 Euro).

Inkognito-Nutzer   07.02.2024, 15:39

Ich will eigentlich eines mit MacOS Ventura. Bei welcher Generation von Macs befinden wir uns da?

HeinzHubert  07.02.2024, 15:50
@Inkognito-Fragesteller

Die Generation ist M1 und M2 bis August / September 2023. Wobei das MacBook Pro M2 16" noch bis Oktober verkauft wurde, das MacBook Air M1 und M2 sowie Mac mini M2 immer noch im Angebot sind. Daher können die schon ab Werk macOS 14 installiert haben.

Lupulus  07.02.2024, 15:57
@Inkognito-Fragesteller

Jeder Mac mit M-CPU wird sowohl vom aktuellen OS als auch vom Vorgänger Ventura unterstützt. Die M1 Geräte kamen Ende 2020 (Mac Mini, MacBook Air, MacBook Pro) bzw. Frühjahr 2021 (iMac) auf den Markt.

Inkognito-Nutzer   09.02.2024, 15:34
@Lupulus

Danke!

Du kannst dir auch einen aus 2014 oder älter oder neuer Kaufen und den dann mit dem OpenCore Legacy Patcher auf macOS Ventura updaten, funktioniert erstaunlich super, dies habe ich auch gemacht.