Mac mini oder Macbook Air für Musik machen?
Moin,
ich will mit Logic Pro X etwas Musik machen. Auch Videobearbeitung wäre schön.
Allerdings kann ich mich nicht entscheiden zwischen Mac Mini oder Macbook Air mit M4-Chip. Was meint ihr? Gern eure Meinung!
Danke euch!
4 Antworten
Für Videobearbeitung würde ich den M4 Mini absolut empfehlen, damit mach das richtig Spaß.
Beim M4 brauchst du aber noch ein Monitor, Maus, Tastatur, nicht vergessen.
Moin!
Also ich denke, für Logic Pro X und ein bisschen Videobearbeitung sind beide Geräte gut geeignet. Kommt halt drauf an, was dir wichtiger ist.
Der Mac Mini hat meistens mehr Leistung fürs Geld und mehr Anschlüsse, ist aber eben stationär. Wenn du also vor allem zuhause am Schreibtisch arbeitest, wäre der cool.
Das MacBook Air ist super mobil und trotzdem leistungsstark – perfekt, wenn du viel unterwegs bist oder flexibel arbeiten willst.
Ich würde also sagen: Wenn du viel unterwegs bist, nimm das Air, wenn du einen festen Platz hast, den Mac Mini.
Hoffe, das hilft dir weiter!
Musik- und Filmbearbeitung schreit nach einem grossen Bildschirm um den Überblick zu behalten, zudem verbraucht das Schneiden & Rendern von Filmen ganz schön Power. Dazu ist weder ein Mini-Gerät, das vermutlich schnell ausser Atem kommt, noch ein Macbook geeignet. Wenn es den unbedingt Mac sein muss, dann bitte einer mit Power.
Der Unterschied von Mac zu Windows liegt ja einzig darin, dass Mac mehr kostet, auch die Tools, beziehungsweise, dass du zum gleichen Preis bei Windows mehr Leistung bekommst. (Ich rendere meine Filme erfolgreich mit dem kostenlosen Tool Shotcut. Ob es das auch für Mac gibt, keine Ahnung.)
Geeignet sind beide. Ein Laptop hat den Vorteil dass man ihn auch mal mitnehmen kann. Ich hab mich deshalb für MacBook Air entschieden um nicht einen mini plus ein MBA kaufen zu müßen und ich hab ruck zuck meine kompletten Rechner dabei mit allem drum und dran und muss nicht erst überlegen ob auch alles drauf ist was ich brauche. Zuhause hab ein Apple Studio Display dran, Geld gespart hab ich so leider auch nicht.