MacBook Pro M1 Pro mit 3 Monitoren und 120hz?

3 Antworten

Der M1 Pro Chip unterstützt DisplayPort 1.4. Beim Fokus auf Auflösung wäre es 6K mit 60Hz. Mit senken der Auflösung kann man die Bildwiederholrate erhöhen. Bei 4K wären dann schon 120Hz möglich.

Der HDMI Port unterstützt maximal 4K mit 60Hz bzw. WQHD mit 144Hz.

Macs limitieren nicht künstlich die Bildwiederholrate.

Da Macs kein DisplayPort MST unterstützen, muss jeder Bildschirm sein eigenen Thunderbolt/HDMI Port bekommen.

Nur mit DisplayLink Adaptern könntest du weitere Displays anschließen. Inwiefern sich dort die möglichen Auflösungen und Bildwiederholraten verhalten, kann ich dir nicht sagen.

WQHD mit 120Hz benötigt weniger Bandbreite als UHD mit 60Hz. Wo man es so betrachtet müssten die 4K-60Hz-fähigen DisplayLink Adapter auch WQHD Monitore mit 120Hz unterstützen.

Es könnte auch sein, dass DisplayLink maximal 60Hz unterstützt, auch wenn man die Auflösung senkt.

Eine Docking Station wird dir beim Thema Displays keinen Mehrwert bietet. Die meisten Docking Stations werden DisplayPort MST für mehrere Displays nutzen. MST wird von Macs nicht unterstützt und würde bei der Anzahl von Displays auch nicht helfen.

Eine Docking Station mit einem Typ-C Stecker wird nur ein Display am Mac unterstützen bzw. die Displays spiegeln.

Welche Auflösungen und Bildwiederholraten unterstützt werden, hängt von der Docking Station ab. Wenn sie ebenfalls DisplayPort 1.4 untersützt, wirst du keine Einschränkungen haben. Wenn sie nur DP 1.2 unterstützt, bist du eben auf DP 1.2 limitiert. WQHD mit 120Hz wird weiterhin funktionieren.

Ob eine Docking Station mit 2 Typ-C Stecker zum Mac helfen wird, hängt von der internen Verbindung in der Docking Station ab. Wenn das Display nur über ein Stecker mit MST geht, kannst du nur ein Display nutzen. Wenn jedes Display über sein eigenen Typ-C Stecker mit dem MacBook verbunden ist, sollten 2 Displays an Docking Station funktionieren.

Nochmal etwas kürzer als Zusammenfassung:

2 Bildschirme mit voller Auflösung und Bildwiederholrate stellt kein Problem dar. Jeder der 2 Bildschirme muss sein eigenen Thunderbolt bzw. HDMI Port am MacBook bekommen.

Docking Stations werden dir beim Display mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Mehrwert bieten.

WQHD mit 60Hz sollte mit einem DisplayLink Adapter auf jeden Fall möglich sein. Es gibt auch 1080p DisplayLink Adapter, wo WQHD schwierig wird. Wenn der DisplayLink Adapter 4k60 unterstütz, könnte vielleicht WQHD mit 120Hz möglich sein.

Bei allen Adaptern, Kabeln, Docking Stations musst du aufpassen, welche DisplayPort bzw. HDMI Version unterstützt wird. DisplayPort 1.2 oder HDMI 2.0 wird für WQHD@120 vorrausgesetzt. Die Kompatibilät mit 4K60 ist auch ausreichend.

willst du auf dem M1 etwa zocken ? oder ist das bei dir so ein psychisches problem , das ein standbild keine 60Hz haben darf, weil du dann depressionen bekommst . oder scrollst du immer wie ein wahnsinniger und brauchst deswegen 120Hz ?

also es gibt schon docks die machen 2x4K über thundebold 4 , wäre die razer , aber garantie gibts nicht das die auch alle 120Hz liefern , am besten online bestellen und dann durchtesten . leider weigert sich Apple über DP MST zu unterstützen , somit fällt so einiges flach .

auch ds angepasste Satechi Thunderbold 4 macht nur 2 Monitore mit 4K . welche Hz musst du gucken . die kleinere version macht 2x4 K bei 60Hz und 30Hz .

also erwarte nicht zuviel . ich hab docks immer nur mit 60Hz betrieben , weil ich in der firma halt nicht zocken muss und ich sehe auch sonst keinen einsatzzweck für 120Hz , ausser das eigene Selbstwertgefühl .

MisterBayD
Fragesteller

Naja ich habe derzeit 2 120hz und 1 60hz Monitor und bin vor kurzem umgestiegen. Und jedes Mal wenn ich am 60hz arbeite merke ich wie unfassbar angenehm 120hz sind. Ob ich zocke oder sonst was machen :)
Okay und wenn ich meine 3 Monitore nutzen will gibt es dafür eine Lösung? Also gibt ja anscheinend DisplayLink aber da sagen viele das ist nicht so gut. Aber wieso, kann mir irgendwie keiner argumentieren. Die haben es alle nur mal "gehört".
Bei 4k 60hz heißt das dann bei WQHD 120hz? Das ist irgendwie nie angegeben, habe 3 mal WQHD
Und es gibt da wohl noch wen der hat Apple TV genutzt und mehr Monitore anzuschließen, kennst du dich damit aus? Grüße