Windows 10 Bootcamp auf Macbook Air M1?

dann sage ich mal ich hole mir einen Mac mit Intel prozessor. dann sollte es aber gehen oder?

2 Antworten

Wenn ich das richtig verstehe Läuft ja dann richtig Windows auf dem Macbook (also keine VM sondern als wäre es nativ drauf)

Dazu würdest Du ja erst einmal ein Windows benötigen, das auch für den M1-Prozessor angepasst / übersetzt wäre.

Das "normale" Windows das Du vom PC her kennst ist für Intel-Prozessoren übersetzt. Das läuft nicht auf anderen Prozessoren die andere Befehle haben und eine andere Architektur.

Das kann also gar nicht nativ auf dem M1-Prozessor laufen.

Das mit der nativen Installation ging noch, als Apple noch Intel-Prozessoren verwendet hat (bevor sie auf die M1-CPU umgestellt haben).

ashypaws
Fragesteller

also wenn ich mir einen mac mit intel chip hole sollte das funktionieren?

Waldmensch70  28.11.2022, 12:03
@ashypaws

Ja, da geht das. Aber das bedeutet eben auch, das der Mac dann mindestens zwei Jahre alt ist. Denn neue Macs mit Intel-CPU baut Apple seitdem nicht mehr.

Aber das sollte eigentlich für die nächsten paar Jahre kein Problem sein, wenn Du ihn nur "im normalen Umfang" nutzen willst.

ashypaws
Fragesteller

ich habe übrigens mal geschaut und es gibt wohl eine Windows insider Preview wo das ganze wohl auch im bootcamp laufen soll. auch mit dem M1 chip kann aber auch sein das ich es nicht richtig verstehe da bin ich mal ganz offen und ehrlich

Waldmensch70  28.11.2022, 12:18
@ashypaws

Ja, das kann sein.

Es gab da auch schon Versuche mit Windows-Versionen für ARM-Prozessor-Architekturen.

Da musst Du Dich im Zweifel aber vorher erst schlau machen, ob und was da wirklich geht. Und im Zweifel einen Mac mit möglichst viel RAM kaufen und das Windows doch innerhalb von Mac-OS als VM starten. Das wäre je eigentlich auch kein Beinbruch.

Boot Camp funktioniert mit mit einem Intel-basierten Mac und nicht mit den neueren M1 oder M2. Auf letzteren kannst du Windows nur mitten VM wie Parallels installieren:

https://www.parallels.com/de/pd/windows-on-m1-mac/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.