Wieso habe ich einen so hohen Qualitätsverlust nach meinem Lightroom-Export?

4 Antworten

Wie sieht der vorher/nachher Vergleich in LR aus? Kannst du davon ein Bild einstellen?

Gibt es eventuell Export-Filter?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Sehr seltsam, tritt das auch auf, wenn du die Fotos von Lightroom nicht vergrößern lässt? Und bist du sicher, dass du keine Körnung bei den Extras eingestellt hast?
Was passiert, wenn du es nicht exportierst, sondern zuerst in Photoshop öffnest?

Genaueres kann man da eigentlich aber nur sagen, wenn du mal ein RAW irgendwo hochladen und verlinken würdest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Diese "Körnung" sieht mir verdächtig nach Kompressionsartefakten aus. Also schau dir die Detaileinstellungen für das jeweilige Format mal an. Ich kenne LR nicht, aber Export in ein anderes Format bedeutet nun mal nicht, dass es dann genauso aussieht wie das Original. Allerdings sollte man das bereits in der Vorschau erkennen können.

Von welchem Hersteller ist deine Kamera?

IXXIac  15.09.2021, 14:15

Hallo

bei 12000x8000 kann das nur eine Leica oder Lumix im Pixelshiftmodus sein

Uneternal  15.09.2021, 18:48
@IXXIac

Nö, das ist einfach der Super-Resolution Modus von Lightroom, der die Auflösung verdoppelt. Original ist also 6000x4000.