Wieso habe ich einen so hohen Qualitätsverlust nach meinem Lightroom-Export?
hallo!
wenn ich meine Bilder fertig bearbeitet habe (RAW) und diese dann exportiere (egal welcher Dateityp) habe ich eine extrem starke Körnung. So stark, dass das Bild kaum noch zu erkennen ist. Während ich diese in LR bearbeite, ist allerdings alles spitze zu erkennen. Bei dem Export wähle ich immer die maximalen Einstellungen. Bitte um Hilfe!
siehe vorher nachher.
4 Antworten
Wie sieht der vorher/nachher Vergleich in LR aus? Kannst du davon ein Bild einstellen?
Gibt es eventuell Export-Filter?
Sehr seltsam, tritt das auch auf, wenn du die Fotos von Lightroom nicht vergrößern lässt? Und bist du sicher, dass du keine Körnung bei den Extras eingestellt hast?
Was passiert, wenn du es nicht exportierst, sondern zuerst in Photoshop öffnest?
Genaueres kann man da eigentlich aber nur sagen, wenn du mal ein RAW irgendwo hochladen und verlinken würdest.
Diese "Körnung" sieht mir verdächtig nach Kompressionsartefakten aus. Also schau dir die Detaileinstellungen für das jeweilige Format mal an. Ich kenne LR nicht, aber Export in ein anderes Format bedeutet nun mal nicht, dass es dann genauso aussieht wie das Original. Allerdings sollte man das bereits in der Vorschau erkennen können.
Von welchem Hersteller ist deine Kamera?
Hallo
bei 12000x8000 kann das nur eine Leica oder Lumix im Pixelshiftmodus sein