Affinity photo oder Gimp 2.10?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, kann Gimp 2.10 keine Raw-Entwicklung. Dafür gibt kostenlos Darktable oder auch RawTherapee, die man mit Gimp zusammen nutzen kann.

Hejapeja
Fragesteller

Doch, kann es. RAW Thearpee habe ich vor Jahre mal versucht - kam überhaupt klar damit.

Affinity photo wurde mir empfohlen - sieht nach einem guten Programm aus, aber es will erarbeitet sein, damit umgehen zu können.

SirKermit  13.02.2024, 05:03
@Hejapeja

Kleine Ergänzung: von Haus aus kann Gimp keine RAW Bilder öffnen, dazu benötigt man das Plugin UFRaw.

Hejapeja
Fragesteller
@SirKermit

Ich dachte das 2.10 kann es. Aber ich hatte keine Lust, Gimp ein zweitesmal zu lernen - die einfachsten Grundoperationen liefen plötzlich komplett anders und um mehrere Ecken herum...da hatte ich gar keinen B. drauf.

SirKermit  13.02.2024, 09:44
@Hejapeja
Ich dachte das 2.10 kann es.

Mit Umwegen, ja. Wenn du nur RAW selber entwickeln und bearbeiten willst, ohne dass du die zusätzlichen Features einer Bildbearbeitung wie Ebenen etc nutzt, warum nimmst du nicht einfach nur einen kostenlosen RAW Entwickler wie Darktable oder RawTherapee?

Für meine typische RAW Entwicklung und Bearbeitung nutze ich Darktable, das bietet gleichzeitig eine gute Bildverwaltung. Zudem arbeitet es, wie andere auch, nicht destruktiv. Die RAW selber werden nie verändert, lediglich in einer zusätzlichen Datei werden die einzelnen Arbeitsschritte gespeichert, die du bei Bedarf löschen oder ändern kannst.

Von daher verstehe ich nicht ganz, warum du RAW mit einer reinen Bildbearbeitung nutzt, die eigentlich ganz andere Schwerpunkte hat.

Wenn Du GIMP kannst und damit zufrieden bist dann bleib dabei. Übrigens gab es die Version 2.8 vor dreizehn Jahren noch nicht.

Hejapeja
Fragesteller

Ja, mache ich...aber es geht um RAW und da wurde mir von einer Kennerin Affinity photo empfohlen...und muss ich mich noch reinfinden....aber das kommt durch den Gebrauch.

Hejapeja
Fragesteller

Ich habe 2011 damit angefangen. Da gab es natürlich immer wieder updates, aber ich musste nie auf eine neue Version umlernen.

Das mit Gimp2.10 stieß vielen sauer auf, da das keine Weiterentwicklung, sondern eine völlige Umstrickung war. Man hatte es im Blut vom Vogänger...und stieß immer wieder an, weil alles anders funktionierte. Da überlegte sich mancher, ob er nicht überhaupt auf was Neues umsteigt.

koofenix  13.02.2024, 10:39
@Hejapeja

Kannst ja auch beide erstmal nebeneinander verwenden und dann entscheiden.

Hejapeja
Fragesteller
@koofenix

Habe ich vor Jahren versucht - die neue Version schluckt die alte einfach.