Photoshop auf IPad Air?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aloha!

Ja, ich habe Erfahrung. Ich besitze ein iPad Pro 12,9" und habe sowohl Affinity Photo, als auch Photoshop ausprobiert. Affinity Photo ist ganz nett und tatsächlich ziemlich umfangreich. Ich konnte mich aber nie wirklich damit anfreunden, da ich schon lange Photoshop nutze und mich nicht umstellen möchte. Photoshop auf dem iPad ist ein Witz, damit kann man wirklich fast nichts anfangen. Selbst als Anfänger kommt man da schon an die Grenzen.
Videoschnitt geht, aber auch das nur mühsam. LumaFusion ist ganz nett, aber Desktop-Programme sind besser.
Ich empfinde das Arbeiten mit dem iPad in diesen Bereichen als ziemlich unangenehm. Export und Import ist ein Krampf, außerdem werden externe Monitore nicht unterstützt. Also ja, geht, aber ich würde mir das nicht antun. Ich habe es selbst versucht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für mich einfach nicht funktioniert.
Zwischen dem Air und dem Pro wirst du kaum einen Unterschied merken, das Display vom Pro ist halt größer.

Ich sage das nur ungern, aber ein MacBook ist die deutlich bessere Wahl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.
Dieter467
Fragesteller

Danke, ich habs schon geahnt dass da nicht viel läuft mit photoshop aber naja ich wollte einfach noch mal nachfragen. Also ich nutze photoshop auch schon so ein halbes jahr oder so, aber affinity photo ist wahrscheinlich wieder ein ganz anderes bedienfeld, oder?

FlunkyGraphics  07.02.2022, 09:21
@Dieter467

Ja, es ist schon anders. Aber auch da gibt es Unterschiede zwischen Desktop und iPad. Ich komme mit Photoshop schneller zum Ziel und komme damit auch so besser klar. Außerdem ist die Community größer. Wenn man mal Hilfe braucht, dann gibt es sehr viele Leute, die einem weiterhelfen können. Gerade bei Adobe Illustrator habe ich davon schon oft Gebrauch gemacht.

Photoshop nutze ich auch auf dem Handy. Photoshop für Tablets und Smartphones ist ein anderes wie auf dem PC. Um das normale Photoshop unterwegs nutzen zu können benötigst du ein Windows Tablet oder ein Notebook.

Dieter467
Fragesteller

Ich weiß dass es nicht dasselbe ist aber dennoch gibt es ja eine Version von Photoshop für IPads, die auf demselben Code basiert wie die auf dem PC. Und darüber möchte ich gerne mehr wissen. Denn diese Version kommt der Version am PC am nächsten, auch wenn sie noch nicht alle features hat, adobe arbeitet ja noch daran. Aber hat vllt irgendjemand Erfahrung mit der Leistung von dem IPad air und wie es sich in Photoshop schlägt?