Foto in Bilderrahmen bearbeiten?

2 Antworten

Hallo Tobias849!

Ich bin nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden habe. Ich kenne die App "Affinity Photo 2" auch nicht.

Aber falls du wissen möchtest, wie du Fotos in einen verzerrten Rahmen einpassen möchtest, dann hilft dir die folgende Anleitung vielleicht weiter.

Ich arbeite mit dem kostenlosen Bildbearbeitungsprogramm PhotoFiltre.

Der Bilderrahmen hat eine sich nach oben verjüngende Fluchtperspektive in übertriebener Verzerrung, um den Effekt deutlicher zu machen.

Das einzupassende Foto der Skyline hier musste auf die Rahmenausschnitthöhe skaliert werden, da es zu klein ist. Ich messe dazu die Pixel. (Sonst müsste man am Schluß auch noch oben und unten etwas wegradieren.)

Dann wird das Foto in einer neuen Ebene über den Rahmen gelegt und die Ebenenansicht auf "unterschiedlich" oder "Screen" gestellt, damit man beide Ebenen sehen kann. Man könnte auch die Deckung verringern, damit die untere Ebene durchscheint.

Jetzt verzerrt man die die linke und die rechte Fotokante so, dass sie parallel zum Rahmen liegt. Da das Foto zu breit für den Rahmen ist, werden die seitlichen Überstände zum Schluss durch Radieren entfernt.

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Bilder, Foto, Fotografie)

Das ist recht einfach, hab mal ein Video rausgesucht, ist leichter zu gucken als Text zu verstehen ;)

https://www.youtube.com/watch?v=lRp32zXrIGY